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Alt 11.12.2009, 15:57   #18
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Die Frage ist, mit welcher Wucht wird geschaltet, Zustand vom Getriebe Öl, Material, Häufigkeit der Schaltvorgänge uvm und das alles summiert bzw schwächt sich gegenseitig ab.
Das ist richtig, ja.
Aber auch bei den weichsten Schaltvorgängen, dem besten Öl, ... ist und bleibt das Fahren für Motor und Getriebe eine Qual (klingt hart, is aber so).
Und lange überleben die Komponenten das nicht. Was sind schon 300.000km?

Aber natürlich will ich keinesfalls behaupten, dass man die Lebensdauer durch richtigen Einsatz der Komponenten nicht deutlich erhöhen kann.
Allerdings gehört meiner Meinung nach das hochtourige Fahren nicht im geringsten zur Kategorie der "richtigen Bedienung", auch wenn der Motor das kann, darf man ihm das auf Dauer nicht zumuten.

Ein Marathonläufer läuft schließlich auch nicht dauernd an der Grenze.
Und wenn, dann fällt er nach wenigen Jahren um.

Und nun: BTT!

mfg, Wolfgang
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