Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2009, 07:24   #1
xedos9@graz
Benutzer

Benutzerbild von xedos9@graz

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Mein Xedos9 wird alt...

Er liebt mich, er liebt mich nicht...so gehts mir derzeit mit ihm.

Jedenfalls, vor 4 Wochen so gegen 22.00 fahr ich mit dem X, irgendwann macht sich im innenraum ein süsslicher geruch breit, temp.-anzeige auf anschlag. Naja, rechts ran, haube auf und siehe da oberer kühlerschlauch geplatzt - super. Das ganze interresanterweise - und gott sei dank - vor einem Mazda Händler, also Auto dort stehen lassen. Am nächsten tag hin zu ihm - der den schlauch natürlich net lagernd - 1 tag Wartezeit. O.k. einen tag später is ein freund von mir (danke an dieser stelle an thomas!) rein, mit schlauch wieder raus, vorort eingebaut - passt.

----------------

Vor drei wochen, wildes Geklapper frühmorgens auf dem weg zur arbeit - was is denn nun wieder? Telefoniert (auch hier danke an andi und thomas), diagnose: hydrospanner hinnig.

naja, kann ja passieren - nach einer laufleistung desselben von gerade mal 15.000km - danke nachbau. Mit dem toten spanner auf dem weg in die fa, noch schnell zur bank - super bankomatkarte hin.

-----------------

also wieder raus zum auto, rauch steigt aus dem spalt zwischen kotflügel und motorhaube auf - riecht wieder süsslich. Super.

ja, thomas musste wieder ran - was für ein sch...haken, aber gut, neuen spanner rein passt... Dann die diagnose des wasserverlust no.2: drosselklappenvorwärmung - schlauch für den zulauf im allerwertesten. Gottseidank genug 8mm wasserschlauch gekauft...auch unter der drosselklappe null platz zum arbeiten. aber auch das war kein thema.

-----------------

nun gut - story geht weiter.
von samstag auf sonntag in wien gewesen (weihnachtsfeier), auf dem weg nachhaus geht die (gottseidank 20km vor zu Hause) die ladekontrolle an, weitergefahren bis er stand. Diagnose: riemen nicht mehr dort wo er hingehört, sondern einfach weg (gleich alt wie der hydrospanner - war ein gates riemen).

Ja passt (wie gesagt, sonntag wars - murphys law) also steht er wieder. Gestern riemen gecheckt, mit dem martin zusammen eingebaut, fahr aus der garage raus, schreit er "stell den motor ab!" riesen ölfleck am boden. Na toll.

haube auf, hat sich der öldruckschalter verabschiedet (zwischen plastik und metallgehäuse desselben sudelts raus, plastik spröde weil uralt), versucht zu richten (nähere ausführung erspar ich mir hier *g* - insider).

beim riemen auflegen sind wir weder in die nähe des öldruckschalters gekommen, noch irgendwie angestossen oder sonstwas - einfach hin.

Ja und jetzt ist heute und er steht wieder.

Wieso mag er mich nicht mehr?

ist wie gesagt ein x9, EZ94, 160.000km, wer will einen durchreparierten X9 haben? *g*

andere sachen von diesem jahr wie radlager, querlenker oben und weiteres erwähn ich hier nicht weiter.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten