Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2009, 17:04   #17
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich bin zwar letztes Jahr schon mit dem X im Winter unterwegs gewesen, hatte gestern abend aber trotzdem das Bedürfnis mich erstmal wieder in Ruhe dran zu gewöhnen. Bin deshalb in ne schön breite und praktisch unbefahrene Seitenstraße gefahren und hab ein paar Runden gedreht.

Negativ ist wirklich, dass das ABS so lange regelt wie die Tachonadel einen Ausschlag zeigt.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nicht unbedingt ratsam ist, voll aufs Pedal zu steigen. Das ABS muss dann öfter regeln, und die Intervalle sind doch schon relativ lang (obgleich immer noch deutlich kürzer als man es per Fuß-Stotterbremse könnte). Wenn man aber nur so viel bremst dass das ABS nur ab und zu mal regeln muss, wird der Bremsweg deutlich kürzer als mit vollem Gerappel zum Stehen zu kommen.

Generell ist das 92er ABS aber schon ne Sache für sich. Kenne das noch aus dem 626 GE meiner Eltern. Da ist die Regelei bei Schrittgeschwindigkeit wirklich übel. Das 97er ist da schon einen großen Schritt weiter, und wenn man es durch den passenden Druck aufs Pedal zu unterstützen weiß, möchte ich es auch nicht abschalten.

Nach wie vor bin ich aber vom extrem gutmütigen Fahrverhalten des X begeistert. Man muss sich schon wirklich sehr extrem anstrengen um mal was anderes als ein leichtes Schieben über die Vorderräder hinzubekommen. Und dank Fahrsicherheitstraining dieses Jahr weiß ich auch noch, dass man nur so wenig lenken sollte wie absolut nötig; bei starkem Lenkradeinschlag rutscht man garantiert da hin wo man nicht hin will.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten