Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 21:48   #6
DerNoob
Gast

im V6 müsste eine 90A lima verbaut sein. wenn du ohnehin genug herumfährst sollte die lima immer während der fahrt den ganzen strombedarf von deinem boardnetz abdecken und dazu noch die batterie nebenbei laden. ich hab mit mazda 60Ah batterie, 70A lima und einer stromfresser soundanlage jetzt im winter noch keine probleme gehabt, obwohl ich zu 80% kurzstrecken fahre. du solltest somit mit deinem X6 V6 deutlich bessere karten haben, deine batterie dauerhaft voll zu haben.

wirklich problematisch ist es wenn die lima mit dem laden nicht nachkommt. das kommt zum beispiel dann vor, wenn du eine sehr stromhungrige anlage hast und dauerhaft immer vollgas hörst, so dass die anlage mehr zieht als die lima hergibt. dann is die lima ausgelastet und die batterie muss den strom liefern. im extremfall säuft dir die anlage die batterie während der fahrt weg.
anderes problem ist es wenn man 2 batterien hat, die weit mehr kapazität haben als die lima schnell laden kann. dann hast auch das problem, dass die batterien eigentlich nie voll werden, weil die lima länger dafür bräuchte.

wenn alles serienmäßig am auto ist, denk ich nicht dass man sich sorgen machen müsste, da es ja in der regel ab werk alles so aufeinander abgestimmt ist, dass es gut funktioniert!