Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 09:54   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mondeo ist kein schlechtes Auto. Es ist im Gegensatz zu den Produkten aus Norddeutschland ehrlich und gaukelt keine Qualität vor, die nicht vorhanden ist. Das, was Du siehst und fühlst, entspricht der Qualität, die auch wirklich unter der Hülle vorhanden ist. Sucht man viel Auto für günstiges Geld, ist man damit sicher nicht schlecht bedient. Es fehlt halt an Image und für sehr viele Menschen ist ein Ford ein No-Go.

Aber mit einem Xedos kannst Du den Mondeo nicht vergleichen. Das sind völlig andere Welten, andere Ansätze, andere Zielgruppen. Für mich fängt das Grauen schon mit dem Motorstart an: hier ein leiser, ruhiger Motor mit typischem Sechszylinder-Klang und dort ein Vierzylinder mit hoher und wenig entzückender Stimmlage - ein Klang wie bei älteren japanischen Vierzylindern, bevor auch die japanischen Hersteller den Wert von Sound-Ingenieuren entdeckt hatten.

Ein Xedos hat Stil, Eleganz und bietet Emotionen. Und er ist selten, individuell und gefällt einfach. All das sind Attribute, die einem Mondeo schlicht fehlen. Der ist gut und praktisch. Fertig.

Man muss selbst entscheiden, was man will: ein gewöhnliches Auto, das so an jeder Straßenecke steht, wonach sich niemand umdreht, worauf man niemals angesprochen wird, das niemandem auffällt - oder eben einen Xedos.

Wenn Mondeo, dann käme für mich nur ein Exemplar mit Sechszylinder in Frage. Alleine schon, weil ich die teilweise quäkige, hohe Stimmlage der Vierzylinder nicht mag, die bei höherer Last schnell in Brummen umschlägt. Kein Vergleich zum stets unaufgeregt heiseren Klang eines Sechszylinders. Meine Empfehlung: Mondeo ST220 mit 3.0i V6

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten