Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 11:47   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Und ich kann dir nur abraten!
Nicht weil der Mondeo ein schlechtes Auto ist, sondern der Service bei Ford ist unter aller Sau. Die lassen sich jede Kleinigkeit bezahlen...auch wenns nur Scheinwerfer einstellen ist...
Desweiteren scheinen die Ihre Eigenen Autos nicht zu kennen, oder tun nur ratlos um einen Neuwagen zu verkaufen...
Das kannst Du aber nicht verallgemeinern. Gerade in Bezug auf meine bevorzugte Werkstatt (kleiner Ford-Servicebetrieb ohne Showroom und Verkäufer und nur 2 Angestellten + Azubi) kann ich den obigen Vorwurf überhaupt nicht gelten lassen. Dort wurde sogar bei meinem ersten Besuch damals mein X6 so selbstverständlich und kompetent behandelt, als hätten sie dieses Modell täglich auf dem Hof und einen X6 nicht zum allerersten mal gesehen.

Und dass sich (große) Markenwerkstätten jeden Handgriff einzeln bezahlen lassen, ist auch nicht verwunderlich, sondern völlig normal. Wenn ich mit meinem Benz zur MB-Werkstatt fahre, wird jede Kleinigkeit gemäß Arbeitszeitentabelle abgerechnet. Fahre ich mit dem Benz (oder dem X6) zu besagtem kleinen Ford-Servicebetrieb, zahle ich in der Regel die Arbeit, so lange sie halt gedauert hat. Für Kleinigkeiten auch gerne mal nix oder 'nen 10er für die Kaffeekasse.

Das Problem sind nicht die Autos, sondern die Werkstätten. Und bei Service und Kompetenz liegen meiner Erfahrung nach Welten zwischen großen Markenwerkstätten und kleinen Servicebetrieben oder gar freien Werkstätten. Deshalb ziehe ich immer einen Drei-Mann-Betrieb vor. Und das gilt für Autos jeder Marke, auch für Mazda.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten