Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 19:13   #32
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Sieh es doch mal so:
Auf glatter Straße ohne Schnee ist dein Fahrzeug ohne ABS oder Stotterbremse nicht mehr lenkbar weil die Vorderräder blockieren.
Das ist mir aber Sch..ßegal, wenn ich geradeaus auf ein Kreuzung zu fahre und ich ganz easy zum stehen kommen würde, mit aktiviertem ABS aber dort ungebremst reinrutsche. Ich will nicht lenken, ich will bremsen.

Nochmal zur Erklärung, bei mir äußert sich die Sache mit aktiviertem ABS ungefähr so:
Du legst auf eine vereiste Spur alle 3 Meter ein Stück Rollsplit und bremst dann mit ABS - was passiert .. zwischen den Steinen blockiert das Rad kurz und das ABS macht auf, was dann zur Folge hat, dass ich völlig ungebremst über den Stein Rolle, der sonst entscheidente Bremswirkung bringen würde.

Das ist aber jetzt nur ein an den Haaren herbei gezogenes Beispiel, aber so fühlt es sich eben an. Jeder 30 Jahre alte Corsa (ohne ABS) bremst besser bei diesen Bedingungen als mein Auto und da sehe ich es als meine Pflicht an, dagegen etwas zu unternehmen.

Und nein, wir sprechen hier nicht über "Raser" und fahren mit unangemessener Geschwindigkeit - und nach 20 Jahren Wintererfahrung mit Fahrzeugen ohne ABS kann ich wohl sehr gut darüber urteilen was mir hilft und was nicht.
Ich hatte in dieser Zeit keinen einzigen (von mir verschuldeten) Unfall.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten