Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 07:07   #5
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Quintessenz aus 3 Terminen

Hallo,

danke für die Feedbacks. Die Fragen entstanden nach 3 Terminen bei unterschiedlichen Berliner Umrüstern (Mazda, Hinterhof, Massenumrüster). Ich hatte das Gefühl, dass der Hinterhof inhaltlich der qualifizierteste war, aber da stören mich die Rahmenbedingungen ("welche Gewährleistung? Wenn Sie ordentlich fahren, passiert da auch nichts.")

Ich habe auch nicht primär nach einem superbilligen Betrieb gesucht, sondern einfach in meiner näheren Umgebung gesucht. Und war erschüttert, was die Umrüster alles anpassen und verbasteln wollten.

## Christian ##
Zitat:
1. Die Reserveradmulde im X9 Facelift ist mit einem Dom für die Aufnahme der Felge ausgefüllt. Ist in diesem Dom irgendwas drin oder kann der gefahrlos entfernt werden?
Zitat:
Musst Du mal bitte die Suche bemühen, denn das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Was es nun letztendlich war, weiß ich auch nicht. Mein '98er hatte das Teil dort zum Glück noch nicht.
Hatte danach gesucht, aber wusste nicht, wie ich das Teil da drin bezeichnen sollte... Laut Umrüster 1 ist das Teil leer und wird rausgeschnitten, die beiden anderen müssen eine Entlüftung für den Benzintank von dort nach woanders verlagern (?)

- Temperatur/ VMax-

Alle Umrüster haben erzählt, dass Gas heißer als Benzin verbrennt (Interessant: 80° mehr, 200° mehr und 250° mehr). Daher die unterschiedlichen Empfehlungen. Abgesehen davon, dass ich eh nicht der große Raser bin, verunsichert mich das in Bezug auf die Qualifikation der Umrüster.

- Ölsorte-

Mir wurde der Wechsel von vollsynthetischem Öl (5W30) auf 10W40 empfohlen, wegen der geringeren Viskosität und damit besseren Schmierung bei den höheren Temperaturen.

- Kerzen-

Einer wollte neue Kerzen einbauen, einer nur die Wechselintervalle halbieren. Spezialkerzen wollte (noch) keiner.

- Flashlube-

Scheint die Umrüster in Sicherheit zu wiegen. Von Totalignoranz (für Ihren Motor zwingend vorgeschrieben!) bis hin zu "man muss ja nicht, aber wir mpfehlen zur Sicherheit, schadet ja nicht" war alles dabei.

##Rene##

Vollgas ist bei mir nie der Fall (98% Stadtverkehr). Wie oben beschrieben, war es nur extrem verwunderlich.

## Moppelkopp ##

Hmm, so wie bei Dir habe ich mir das vorgestellt. Ich hatte in Mahlsdorf und Umgebung gesucht, aber wie geschrieben nur Experten entdeckt.

Eine Empfehlung für Berlin/ Umgebung nehme ich gern an.


####

Eben noch eine Mail von einem Umrüster (Autohaus) erhalten: "Da der verbaute Fordmotor bauartbedingt für einen Gasumbau ausscheidet, sehen wir uns außerstande, ein Angebot zu erstellen." -- ohne Worte--

Gruß,
Micha
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten