Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 08:34   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
- Ölsorte-

Mir wurde der Wechsel von vollsynthetischem Öl (5W30) auf 10W40 empfohlen, wegen der geringeren Viskosität und damit besseren Schmierung bei den höheren Temperaturen.
Da brauchst Du nichts zu wechseln, denn in den Motor gehört sowieso 10W-40 rein. Offizielle Aussage auch von Mazda Deutschland auf meine Anfrage. Wenn Du bisher vollsynthetisches 5W-30 verwendest, hast Du wohl zu viel Geld...

Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
- Flashlube-

Scheint die Umrüster in Sicherheit zu wiegen. Von Totalignoranz (für Ihren Motor zwingend vorgeschrieben!) bis hin zu "man muss ja nicht, aber wir mpfehlen zur Sicherheit, schadet ja nicht" war alles dabei.
Viele Umrüster wollen direkt ein Flashlube rein kloppen, weil es sich um einen Japaner handelt. Erlebe ich sehr oft, ist aber Unsinn. Bessere Umrüster forschen nach, ob der Motor gasfest ist. Der Umrüster meines X6 hatte erst gar keinen Gedanken an Flashlube verschwendet, der Umrüster meines X9 hat direkt in meinem Beisein die allseits bekannte Borel-Liste zu Rate gezogen. So gefällt mir das.

Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Eben noch eine Mail von einem Umrüster (Autohaus) erhalten: "Da der verbaute Fordmotor bauartbedingt für einen Gasumbau ausscheidet, sehen wir uns außerstande, ein Angebot zu erstellen." -- ohne Worte--
Boah, bei so einer Aussage krieg ich jetzt echt die Kriese. Was ist das denn für ein inkompetenter Haufen? Selbst wenn es ein Ford-Motor *WÄRE*, könnte man ihn umrüsten (bei einem kompetenten Umrüster). Auch hierzulande fahren umgerüstete Ford zu zehntausenden problemlos mit Gas rum.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten