Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 07:52   #1
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Autogas - Österreich

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat mit dem Gedanken gespielt seinen Audi A4 auf Autogas LPG umzurüsten. Rein interessehalber habe ich auch gleich angefragt was es beim Xedos kosten würde.

Er hat bei 3 Firmen in Österreich nachgefragt; die günstigsten Umbaukosten für den Audi lagen bei 3.100 Euro und für den Xedos bei 3.400 Euro. Er hat sich auch erkundigt bzgl. Umbau in Deutschland - doch dieser wäre eine Genehmigungs- und Gutachtungshürde und würde über 800 Euro an Typisierungs- und Genehmigungskosten verschlingen, von dem Zeitaufwand und der Lauferei ganz zu schweigen.

Ich persönlich bin vom Umbau bzw. vom Nutzen davon nicht überzeugt, zumal es in Österreich nur 12 LPG-Tankstellen gibt und diese teilweise 150-300 km auseinander liegen. Zufälligerweise wohne ich quasi in der Nähe einer solchen Tankstelle; lt. Auskunft der Bediensteten tankt allerdings im Schnitt nur EIN Fahrzeug PRO WOCHE Autogas. Der Preis liegt aktuell bei 0,981 Euro pro Liter; im Vergleich der Liter Super bei 1,087.

Wenn man den Berichten glauben schenken kann benötigt man mit Autogas ca. 10-15% mehr, also mehr Verbrauch, wenn man das hochrechnet dann spart man sich allerdings gar nix.

Mein Bekannter ist etwas auf dem "Öko-Tripp" und möchte dies aus umwelttechnischen Gründen machen. Aber rein fürs Geldbörserl bringt das ja gar nichts, oder? Auch wenn man den teuren Umbau ignoriert spart man sich hierzulande nichts und hat noch dazu das Problem fast nirgendwo tanken zu können.

Weiters steht hierzulande an JEDER Tiefgarage das Schild dass Autogas und Erdgas-Autos nicht erlaubt sind; wieso eigentlich?

Was sagt ihr dazu? Und bitte nicht vergessen: Österreich, nicht Deutschland.