Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 09:08   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist mir unklar, wo Du den Preis von 98 Cent her nimmst. Bei gastankstellen.de finde ich 15 Autogastankstellen in Österreich mit Liter-Preisen von 65 bis 89 Cent.

98 Cent wäre der derzeit übliche Preis für 1 kg Erdgas.

Bei Euch in Österreich ist eine Umrüstung auf Autogas vollkommen unsinnig. Nicht nur, weil man die bei Euch wohl höheren Kosten für die Umrüstung durch die teilweise doch recht hohen Preise je Liter Autogas kaum mehr wieder herein kriegt. Wirtschaftlich lohnt das in keinem Fall.

Auch rein aus ökologischen Gründen auf Autogas umzurüsten, ist eher sinnfrei. Der Vorteil, den die Umwelt durch ein Autogas-Fahrzeug gegenüber einem modernen Benziner nach Euro5-Norm hat, ist zwar vorhanden, aber bei Weitem nicht so groß, dass sich der Aufwand lohnen würde oder man sich dann als Umweltschützer aufspielen könnte.

Auch der Vorteil des deutlich geringeren CO2-Ausstoßes bei Verwendung von Autogas wird durch den um 15 bis 20% höheren Verbrauch zum Großteil wieder aufgefressen.

Wenn Dein Bekannter auf dem Öko-Trip ist, sollte er sich lieber bis Herbst 2011 gedulden und sich einen Opel Ampera kaufen, denn damit ist er um Welten ökologischer unterwegs.

Was die Tiefgaragen betrifft: es gab in Deutschland mal ein Gesetz, das die Einfahrt von Gasfahrzeugen in Tiefgaragen verbot. Dieses Gesetz wurde schon vor sehr langer Zeit abgeschafft - ich weiß nicht, ob es ein solches Gesetz in Österreich vielleicht sogar noch gibt. So oder so - der Besitzer bzw. Betreiber einer Tiefgarage bzw. Parkhauses hat ein Hausrecht und kann seinerseits bestimmten Fahrzeugen die Einfahrt verbieten, wenn er das für richtig hält. Sicherheitsgründe hat das aber nicht, da die verwendete Gas-Druckbetankung und Sicherheitstanks durch gesetzliche Zulassungsbestimmungen erheblich sicherer sind, als das steinzeitliche Tanksystem für Benzin und Diesel.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten