Zitat:
Zitat von GIFT2
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War es da nicht oft üblich das es im Cockpit ein Amperemeter gab was in die Ladeleitung der Lima zur Batterie geklemmt war ?
Da hatte man stets die Kontrolle ob die Lima und wenn ja, mit wieviel Ampere gerade geladen wird.
Hast du mal ohne und mit laufenden Motor die Spannung direkt an der Batterie gemessen ?
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Beides läßt sich relativ einfach nachrüsten. Der Spannungsmesser ist am einfachsten. Benötigt wird eine 3(2)-Draht Verbindung zu dem(n) Meßgerät(en) und ein 200A (1mV/A) Shunt in der Batterie
masseleitung.
Eine Ltg an Bat+, je eine an Shunt Eingang und Ausgang. Spannungsmesser (20V-Bereich) an B+ und Shunt Eingang (B-) für die Spannungsmessung.
Strommessung (Spannungsmesser 200mV Bereich) je eine Ltg an Shunt Eingang und Ausgang. Fertig ist die Laube. Der Spannungsabfall von 1mV/A am Shunt wirkt weniger als eine schlechte Masseverbindung (bei 300A - Anlassen- gerade mal 0,3V)
CU

merlin.r