Thema: Xenon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 18:50   #142
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@GIFT2: wenn Du mit den alten Scheinwerfern keine homogene, gleichmäßige Ausleuchtung der Straße hattest, sondern heller erleuchtete Stellen, dann lag das nicht an den Scheinwerfern, sondern an deren horizontaler Einstellung.

Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch, nachdem mir brandneue Scheinwerfer (Serie 1) eingebaut wurden: zwei deutlich heller erleuchtete Flecken auf der Straße. Nachdem ich zusammen mit meinem Werkstattmeister die etwas knifflige Scheinwerfereinstellung per try-and-error durchprobiert hatte und irgendwann nach einer gefühlten Stunde die Scheinwerfer endlich präzise parallel gerade nach vorne leuchteten, ergab sich auch mit den Serie-1-Scheinwerfern eine wunderbar helle, gleichmäßige Ausleuchtung.

Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
woher willst du erkennen das das xenon original ist oder nachgerüsted?
Beim X6 ist das einfach: ein Blick über den Stoßfänger und schon erkennt man es an der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage, die bei Xenon vorgeschrieben ist. Ein Blick in den Innenraum und schon erkennt man es an dem Rädchen für die Leuchtweitenregulierung, die es mit werksseitigen Xenon-Scheinwerfern nicht gibt, weil dafür eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist.

@all: mal halb zurück zum Thema und die üblichen Vorwürfe gegen sachliche Argumente getauscht: ich weiß nicht, warum Ihr unbedingt mit Gewalt Xenon haben wollt. Wenn es nur um die bloße Show geht, Ok, Jedem das Seine.

Geht es um mehr Licht, wäre der Aufwand sinnlos. Denn wenn die Xedos-Scheinwerfer trübe sind, bringen auch die tollsten Xenon-Brenner keinen echten Mehrwert. Höchstens noch subjektiv durch den höheren Kontrast der angestrahlten Gegenstände durch die höhere Farbtemperatur. Ein Satz neue Scheinwerfer bringt dagegen wahrlich um Welten mehr. Dass die Dinger nicht kostenlos sind, weiß ich aber auch. Ich habe den Unterschied zwischen alten und brandneuen Scheinwerfern jedoch selbst erleben dürfen und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Meine ganz ernst gemeinte Empfehlung an jeden, der mehr Licht und Sicherheit will und nicht nur eine blaue Light-Show abliefern will: auf zwei neue Scheinwerfer sparen und Osram Nightbreaker einsetzen.

Und ich bleibe dabei, was ich schon an anderer Stelle erwähnte und bekräftige es aus tiefster Überzeugung erneut: meine neu(wertig)en Xedos-Scheinwerfer mit den Osram Nightbreaker können (außer bei der bläulichen Farbtemperatur) locker mit dem Bi-Xenon-Licht meiner E-Klasse mithalten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten