Hallo Leute,
ich bin der festen Überzeugung, daß der Xedos 6 in absehbarer Zeit in Insiderkreisen ein gesuchter Youngtimer sein wird.
Dafür gibt es einige gut Gründe.
Da wäre zum einen seine Form, die ihn vom Mainstream abhebt. Die Xedos Modelle haben einen Alleinstellungsmerkmal, da sie der gescheiterte Versuch von Mazda waren, in die Premiumklasse einzusteigen.
Der Xedos 6 wird zunehmend seltener und gut erhaltene Stücke langsam knapp. Anders als zum Beispiel bei Mercedes, wo man weiß, das diese Fahrzeuge früher oder später einmal eine Wertentwicklung haben werden und viele Fahrzeuge auch entsprechend gepflegt werden, ist das beim Xedos i.d.R. wohl eher die Ausnahme.
Und neben denen, die den Xedos wegen seiner Eigenschaften bereits jetzt schätzen, werden zunehmend auch die auf ihn aufmerksam, die den Xedos bisher noch gar nicht richtig zur Kenntnis genommen haben und ihn zunehmend als Rarität wahrnehmen werden.
Ich glaube sogar, das wir bald die Tiefststände beim Xedos 6 sehen werden und in absehbarer Zeit die Preise für gut erhaltene Exemplare schon merklich anziehen werden. Sieht man sich beispielsweise den allradgetriebenen Golf Country (Mitte der 80er gebaut) an, für den sich bis vor etwa drei Jahren kaum jemand ernstlich interessierte und dessen Preise seit dem um etwa 40% angezogen sind, kann man sich schon vorstellen, wohin die Reise auch beim Xedos gehen kann.
Ich sag mal so. Hätte ich irgendwo eine trockene und warme Scheune, würde ich jetzt schon anfangen, mich nach einem sehr gut erhaltenen Stück umzusehen und beizeiten noch ein oder zwei preiswerte als Ersatzteilträger daneben stellen.
Gruß
Martin
|