Thema: Xenon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 13:01   #176
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Und jetzt mal für alle, keiner hier darf sich aufregen, der in seinem X Tieferlegungsfedern drin hat (egal ob eingetragen oder nicht), da damit nicht mehr die erforderliche Mindesthöhe der Scheinwerfer erreicht wird, keiner, der seine Blinker gecleant hat, keiner, der einfach einen stärkeren Motor einbaut, obwohl wichtige Dinge wie Bremsen nicht drauf ausgelegt sind....
Es gäbe noch einige Beispiele mehr, also bitte reden wir hier nicht von legal und illegal. Verboten ist so gut wie alles, es kommt immer darauf an, wie "schlimm" eine Änderung wirklich ist.

Beispiel, das Blinkercleanen wird mit 99% Sicherheit nie einen Unfall verursachen, ist aber trotzdem verboten. Xenon Licht einzubauen kann sicher eher zum Unfall führen und ist deshalb aus gutem Grund verboten, allerdings kann man auch da wieder differenzieren, Scheinwerfer wie die des Xedos sind durch die Ellipsoidtechnik sicher "ungefährlicher" als andere, da die Reflektorfläche ziemlich klein ist. Ok, das mag jetzt nicht 100% technisch korrekt sein, aber es kann keiner bestreiten, dass man mit den kleinen Linsen im Xedos weniger blendet als beispielsweise mit den riesigen Reflektoren im Mazda 323/626 diverser Modelle.

Noch dazu kommt, dass auch neue Fahrzeuge mit Xenonlicht blenden, da könnt ihr mir jetzt erzählen was ihr wollt, egal ob Leuchtweitenregulierung oder dergleichen, wenn mir ein BMW X5 auf 5m im Gnack pickt, dann blendet der mehr, als ich mit meinem "Lichter-45cm-überm-Boden" Xedos es je könnte.
Ich bin sehr oft nachts unterwegs und kann anhand der Scheinwerfer so gut wie jedes Auto erkennen und glaubt mir, die Blender sind keineswegs die alten aus den 90ern denen man mit Xenonbrennern nachgeholfen hat.
Es gibt zuhauf E-Klassen, BMW 5er, 6er oder 8er Audis und dergleichen, die mit ihren Xenonstrahlern übelst blenden.

Fazit für mich also, ich würde mir jederzeit Xenon einbauen, da die potentielle Blendgefahr sowieso überall gegeben ist (man sehe sich nur mal die LED Schilder oder Ampeln auf unseren Autobahnen an) und ich mit meinem Xedos sicher nicht mehr blenden werde (sofern alles richtig eingestellt ist) als ein nagelneuer SUV, mit seinen 5qm großen Scheinwerfern, die auch noch knapp 1m überm Boden sind.

Und noch was, ich kann ohne Probleme mit meinem Xedos mit Dauerfernlicht fahren ohne dass sich jemand beschwert, so schwach ist das Licht immer noch, und ich bin lieber in 90% der Zeit nachts sicherer unterwegs (aufgrund des Mehrlichtes) und riskiere in den 10% in denen mir jemand entgegenkommt diesen zu blenden, als in den 10% niemanden zu blenden (aber mit guter Chance von ca. 80% selbst geblendet zu werden) aber dafür in den restlichen 90% weniger (bzw. zu wenig) zu sehen.
Auch wenn sich diese Aussage nur auf das Abblendlicht bezieht, es reicht schon aus, da dieses ja dauerhaft leuchtet und somit immer präsent ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:

Geändert von w00lf (24.01.2010 um 13:22 Uhr)
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten