Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2010, 21:13   #12
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn man auf eher drehmomentschwache Motoren steht, die Leistung und Drehmoment erst bei aberwitzigen Drehzahlen bereitstellen, bei denen selbst so mancher Hochdrehzahl-Hubkolbenmotor schon mit seinen Ventilen und Pleueln um sich wirft, um dann mit großem Getöse in den Motoren-Himmel zu entschwinden, dann ist der RX-8 sicher ein Traumwagen.

Für jeden, der gerne schaltfaul und niedertourig fährt und sich nicht vorstellen kann, jemals mit 5.000 Umdrehungen durch die Stadt zu fahren, ist der Renesis 13B Motor ein Alptraum.

Ich durfte das Teil bei der 2007er Zoom-Zoom-Xperience in Oschersleben fahren. Beim Driften mit ausgeschaltetem DSC ein absolutes Spaßgerät. Auf der Rennstrecke bin ich schier wahnsinnig geworden, weil das Teil selbst dann kurvenausgangs kaum gescheit beschleunigte, nachdem ich nochmal zwei Gänge runter geschaltet hatte. Am Kurvenausgang hätte ich den 230 PS RX-8 locker mit dem Xedos 6 platt gemacht....

Solange der Motor ohne Zwangsbeatmung auskommen muss, taugt er nur für Freunde des Hochdrehzahlkonzepts nebst Klang einer Nähmaschine mit Lagerschaden. Leider bekommt auch der Nachfolge-Motor wieder keine Aufladung, nur mehr Kammervolumen und eine Benzindirekteinspritzung

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten