Hallo Daniel,
in den unteren Gängen ist das nicht?? Eigenartig. Ich habe nachgedacht ob ich in meiner X6 Laufbahn so etwas hatte und kann mich nur an 2 Dinge erinnern.
1) bei Zündungsproblemen (bspw. durch teilweise defekte Zündkerzenkabel, die 2 oder 3 tauschen musste) hat die Drehzahl oft eigenartige Dinge gemacht. Da war auch ein Hochdrehen (bzw. ohne auskuppeln ein nachschieben) dabei. Allerdings klingt zumindest Deine Beschreibung heftiger.
2) War bei mir irgendwann (bedingt durch angesaugtem Ölnebel) die Leerlaufregelung bei der Drosselklappe ziemlich zu und damit durfte die Motorsteuerung nicht immer zu Recht gekommen sein und hat dann "Gas" gegeben. Ich glaube aber, das wir erst darauf gekommen sind als auch die Leerlaufdrehzahl ziemlich gesponnen hat und er insbesondere unmittelbar bei der Kreuzung nach dem Auskuppeln zumindest eine Zeit lang eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte - aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.
Wir haben dazumal das Gummielement zur Drosselklappe runtergenommen und alles mit Reiniger und Pinsel gereinigt. Die Drosselklappe haben wir - denke ich - nicht runtergenommen. Danach hat's wieder funktioniert.
Bei der Gelegenheit sollte man die beiden kleinen Ventile (mit dem Schlaucht zur Ansaugluft) auf den Ventildeckeln kontrollieren, reinigen oder tauschen. Ich glaube, dass diese auch für einen höheren Ölverbrauch zuständig sein können.
Schönen Abend, Xedos 9