Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2010, 20:55   #11
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@gift:
Hallo,
ich habe Dir eine eingescannte Seite meiner österreichischen Fahrzeugpapiere angefügt. Auf der Zeichnung rechts unten ist das Bremsschema dargestellt. Hier ist eindeutog der Bremskraftregler dargestellt.

Wie gesagt, früher, bspw. bei meinem Renault 15, war dieser Teil bei der Hinterachse mit "Hebel" auf die Hinterachse um den Be- oder Entladezustand "mitzukriegen". In Abhängigkeit vond er Stellung des Hebels hat sich die bereits vorgegebene Bremslastverteilung zwischen Hinter- und Vorderachse noch (geringfügig) verlagert.

Wo der Regler beim Xedos genau sitzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht (habe mich nie darum gekümmert). Ich glaube aber schon, dass der bei der HA sitzt. Ob dieser aber noch über einen Geber die Belastung abfragt, kann ich nicht sagen. Vielleicht teilt er die Bremskraft einfach in einem fixen Verhältnis zwischen vorne und hinten auf (z.B. 80% vorne, 20%hinten) und der rest wird vom ABS erledigt - obwohl dann wär's ja kein "Regler" sondern nur einen "Steuerung". Vielleicht finde ich noch was in meinen alten Unterlagen. Dann melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Klaus

Geändert von Xedos9 (16.02.2013 um 22:53 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten