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Alt 15.02.2010, 13:05   #10
bigbody
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Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo bigbody,

ich glaube nicht an einem toten Motor.

- ca. 177tkm
Ist nicht viel, sollte kein Problem sein. Ich kenne von meiner Werkstatt einen Fall, wo der Motor nach ~180.000km einen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Das betreffende Lager wurde getauscht und der Motor lief wieder ohne Probs. Ein Kurbelwellenlagerschaden macht sich aber eher durch schlagende Geräusche bemerkbar
- ich habe mit ihm bis jetzt 8000km gemacht und insg. 1l nachgekippt
Ist nicht viel und sicher okay. Meiner (mit 400tkm) verbrauchte 1Liter auf 3000km und lief noch wie ne eins.
- Ölwechsel wäre jetzt im Frühjahr dran
Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? Gibt es ein Serviceheft
- Ölstand einmal auf minimum
Minimum ist auch noch kein Problem. Solltest aber eher versuchen den Ölstand zwischen min und max (und keinesfalls mehr) zu halten, da der X6 sowieso keine große Ölmenge hat
- Kühlwasser immer genung vorhanden, Motor nie heiß gewesen
Okay, Vorbesitzer?
- Der Motor wurde fast immer schonend gefahren, bei warmen Motor höchsten auf Beschleunigungstreifen kurz auf 6500U
Wenn Betriebswarm (auch ÖL!) dann sicher kein Problem, Motor ist dafür konstruiert

Wie sieht den das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus? Rehbraun, verölt, abgebrannt?

Tja, ich würde Dir mal zu einer unabhängigen Überprüfung raten. Bei uns macht das der ÖAMTC (ADAC ist der deutsche Schwesterklub). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Verdichtung so schnell verabschiedet. Außerdem schreibst Du, dass die Beschleunigung gut war. Das Ventilklackern ist nicht wirklich schlimm, selbst wenn die Hydrostössel (Ventile) klappern macht das nix. Wenn der ADAC sowas nicht macht, bleibt nur die 2. oder 3.Werkstatt Deines Vertrauens oder ein Sachverständiger. Dort sollte die Kompression nochmal geprüft werden. Aber Achtung, Zustand Batterie, Starter, Motortemperatur, Öltemperatur, Meßmethode...alles spielt eine Rolle. Bspw. können Messergebnisse die nicht von der gleichen Person mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden m.E. gar nicht verglichen werden.

Selbst wenn's der Motor wäre, hat Peter v. Xedos-Shop günstige Tauschmotoren. Beim Einbau kann er sicher behilfleich sein oder kennt jemand

Aber zuvor sollten das wirklich gecheckt werden. Mein X6 hat in der Richtung nie wirkliche Probs gemacht, daher kann ich nur philosophieren:
O Kurbelwellensensor
O Leerlaufregelung Einspritzung
O Nockenwellensensor (sofern der X6 sowas hat?!)
O Falschluft, bspw. durch Ansaugschlauch
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Viele Grüße
Xedos9
Hi Xedos9! Hi alle Mitleser!

Ich werde morgen meinem Xedos einen Besuch abstatten und zusätzlich für die nächsten Tage einen anderen, vllt. fähigeren Mechaniker hinzuziehen. Deine Vorschläge werde ich mir notieren und dem jetzigen Mechaniker vorlegen, ob er eventuell auch diese Bereiche überprüfen kann oder gar schon überprüft hat. Wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist weiß ich nicht. Ich hatte nur paar Rechnungen was gemacht worden ist. Am Motor war da bis jetzt nichts gemacht - Serviceheft gibt es nicht, also kann man zu 100% sich nicht sicher sein.

Wie du selber erwähnst, so schnell Kompression zu verlieren ist schon merkwürdig, zumal ich bei dem Wagen bis jetzt gute Leistung hatte. Bei meinen kurzen Autobahnbesuchen konnte ich hervorragend beschleunigen, ab ca. 4800U hatte der Wagen einen verdammten Schub. Und selbst als sich die eine Zündkerzen verabschiedete, lief der Wagen unruhig hatte aber noch Leistung.

Übrigens Ölkerzen aus dem vorderen Bereich waren mit Öl verschmiert. VDD - Wechsel war auch geplant und ab da ist der ganze Motor platt - laut Mechaniker...

Zum Thema "keine Kompression" - wodurch verliert der Wagen Kompression?

- Motorriss? - also müsste irgendwo Öl raustreten, oder? - war bis jetzt nicht der Fall.
- Falschluft? - Nun die Luft braucht der Motor nur zur Verbrennung und die war ja die ganze Zeit da! Eher der Funke fehlte bei den Zünkerzen weil die LiMa tot war.
- Sensoren? - haben die wirklich so einen Einfluß auf die Kompression? Oder könnte einer davon mit Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn der Sensor platt ist, blockiert er den Motor. Hat der überhaupt eine Wegfahrsperre?

Ich hätte da noch eine Idee:

Durch Ziehen eines Wagens, damit er wieder anläuft, können da evt. Schäden auftreten? Zahnriehmen könnte überspringen oder es reisst einen Zylinder raus?

Hey Leute, ich weiß Fragen über Fragen, aber wo soll ich mir in jetziger doofen Situation Tipps holen. Dieses Forum ist die letzte Hoffnung... Also nicht böse sein.

Vielen Dank im Vorraus

mfG
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