Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2010, 22:04   #13
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von bigbody Beitrag anzeigen
Wie du selber erwähnst, so schnell Kompression zu verlieren ist schon merkwürdig, zumal ich bei dem Wagen bis jetzt gute Leistung hatte. Bei meinen kurzen Autobahnbesuchen konnte ich hervorragend beschleunigen, ab ca. 4800U hatte der Wagen einen verdammten Schub. Und selbst als sich die eine Zündkerzen verabschiedete, lief der Wagen unruhig hatte aber noch Leistung.
Ja, ja, ab so etwa 4500U/min meint man einen Nachbrenner zu haben. Das paßt schon.

Zitat:
Übrigens Ölkerzen aus dem vorderen Bereich waren mit Öl verschmiert. VDD - Wechsel war auch geplant und ab da ist der ganze Motor platt - laut Mechaniker...
Meinst Du die Zündkerzenschächte oder die Elektrode (der Teil der Zündkerze der in den Brennraum ragt). Mich würde das Farbbild oder etwaige Ablagerungen an den Elektroden (und der kreisförmigen Umgebung) interessieren.

Zitat:
Zum Thema "keine Kompression" - wodurch verliert der Wagen Kompression?
Beispielsweise durch:
- defekte Kolbenringe
- abgenützte Zylinderlaufbahnen (normalerweise im Zusammenhang mit den Kolbenringen)
- defekte oder abgerissene (da geht dann gar nix mehr) Ventile
- fehlende Zündkerzen
Fehlende Kompression kommt i.d.R. nicht von heute auf morgen...

Zitat:
- Motorriss? - also müsste irgendwo Öl raustreten, oder? - war bis jetzt nicht der Fall.
???? Motorriss??? Gibt's nicht beim Xedos, würde ich sagen.

Zitat:
- Falschluft? - Nun die Luft braucht der Motor nur zur Verbrennung und die war ja die ganze Zeit da! Eher der Funke fehlte bei den Zünkerzen weil die LiMa tot war.
1) Die LIMA hat KEINEN direkten Zusammenhang mit dem Zündfunken. Die Batterie wird von der LIMA versorgt. ALLE elektrischen Systeme hängen an der Batterie. Solange die Batterie Saft hat, funktionieren auch die (funktionstüchtigen) elektrischen Systeme (also auch die Zündung).
2) Falschluft: hat u.U. einen signifikanten Einfluss auf die Laufruhe und Lauffähigkeit des X6-Motors. Schraube mal den Öleinfülldeckel ab wenn der Motor im Leerlauf läuft. Da braucht es schon viel Glück damit er nicht abstirbt. Daher ist es schon möglich, dass beim Tausch der VDD irgendein Schlauch beschädigt oder nicht (richtig) aufgesteckt wurde. Selbst ein defekter Schlauch der Luftansaugung (nach der Luftmengen oder Luftmassenmessung) kann da Probleme verursachen

Zitat:
- Sensoren? - haben die wirklich so einen Einfluß auf die Kompression? Oder könnte einer davon mit Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn der Sensor platt ist, blockiert er den Motor. Hat der überhaupt eine Wegfahrsperre?
KEINEN Einfluss auf die Kompression, ABER:
Kurbelwellensensor (Nockenwellensensor - sofern vorhanden) beeinflussen bzw. steuern den Zündzeitpunkt. Wenn der Sonsor Unsinn misst, kommt die Zündung zu früh / spät / gar nicht.

Zitat:
Durch Ziehen eines Wagens, damit er wieder anläuft, können da evt. Schäden auftreten? Zahnriehmen könnte überspringen oder es reisst einen Zylinder raus?
NEIN. Eventuell der Kat, wie vorher vom Hörnchenmeister geschrieben. Wäre aber auch echtes Pech. Sollte der Zahnriemen einen (oder mehrere) Zähne "übersprungen" haben, so läuft der Motor (dann immer) schlechter oder gar nicht. Grundsätzlichist aber der X6 V6 Motor ein Freiläufer, d.h. die Kolben und Ventile schlagen im Falle eines Zahnriemendefekts nicht zusammen.

Was mir noch einfällt: Leerlaufregelung.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher. Ist der schon mal ausgelesen worden?

Viele Grüße
Klaus
PS. wg. Tippfehler und später Antwort nicht böse sein, ich sitze im Zug...