Zitat:
Zitat von bigbody
Hallo Leute!
1)
Zum Thema Hydrostössel: k.A. wie er die geprüft hat, wenn da soviel Arbeit dahinter steckt...hm....vllt. hat er nur "oberflächlich" was geschaut und das wars.
2)
Kompression wurde zwei mal geprüft - nix.
3)
Wen man den Schlüssel dreht, dann dreht der Motor paar mal, aber sehr langsam und das war´s! Also ich bin kein Spezialist, aber wäre hier nicht die Überprüfung des Anlassers gefragt? Er bringt den Motor erstmal auf Schwung, also ein paar Umdrehungen, oder? Der druck wird doch erstmal später aufgebaut wenn die Verbrennung stattfindet. Erklärt mich für verrückt, aber ich würd´s als Laie so verstehen.
4)
gräuliche Farbe etwas Ablagerung würde ich behaupten, aber keinesfalls schwarzer Rust!
5)
JA, also der Mechaniker sagte was von defekten Kolben oder irgendwelchen Ringen (Kolbenfresser), geht so was so schnell?
|
Zu 1)
Oberflächlich ist nix mit Kontrolle. Das ist SICHER nicht der Grund warum Dein Motor nicht läuft. Lass irgendeinen Xedos ein paar Wochen stehen, starte dann und Du wirst die ersten paar Minuten die Ventile klackern hören wie noch nie.
Zu 2) und 3)
Wie wurde den die Kompression geprüft wenn der Starter nicht den Motor durchdreht??? Siehe dazu meine erste? Antwort an Dich. Da kann ja nix rauskommen. Der Starter alleine kann's eher nicht sein, sonst wurde der Motor nicht aus gehen wenn er mal läuft (bspw. nach dem Anschleppen)
zu 4)
Gräulich ist auch noch okay, wie sehen den die Zündkerzen der hinteren Zylinderbank aus?
zu 5)
Ich weiß nicht wie das die Motorspezialisten hier im Forum sehen, aber ich glaub da nicht daran. Natürlich kann ein Kolben fressen, aber das kommt mir bei Deiner Geschichte schon sehr komisch vor. Hat Dein Mechaniker ein Endoskop mit dem er über die Zündkerzenbohrung in den Brennraum schauen kann? Fressspuren wären sofort ersichtlich.
Du musst entscheiden, aber ich würde entweder den Mechaniker wechseln, oder eine Überprüfung durch den ÖAMTC / ADAC (wo wohnst Du?) durchführen lassen oder einen Sachverständigen beauftragen (vielleicht ist dies sogar das Beste, da er im Zweifel gleich mal die Fehler des Mechanikers zeigen könnte und Du etwaige Schadenersatzforderungen gegen den Mechaniker besser formulieren könntest).
Viel Glück
Xedos9