Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 15:39   #29
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Tja, was soll ich sagen? Ich glaube nicht, dass Mazda bei der Prüfung der 1992 gültigen ECE Normen mehr schwindelt als möglich oder notwendig ist. Und Mazda gab gem. Norm 1992 halt an:
o bei 90km/h 6,4Liter/100km
o bei 120km/h 7,5Liter/100km

Grundsätzlich glaube ich immer, dass bei steigender Fahrgeschwindigkeit auch der Verbrauch steigt. Die meisten Motoren haben im Bereich des Drehmomentmaximums den spezifisch günstigen Brennstoffverbrauch (gr/kW). Christians 320CDI hat eine 7-Gangautomatik, vielleicht ist es da tatsächlich so, dass der Verbrauch bei 120 annähernd so ist wie bei 90, da wahrscheinlch in beiden Fällen die 7 Fahrtstufe eingelegt ist und der Motorenwirkungsgrad aufgrund der etwas höheren Drehzahl bei 120km/h besser ist als bei 90km/h und somit die höheren Fahrtwiderstände (teil-)kompensiert. Dennoch glaube ich, dass auch der Mercedes (ebene Straße, kein Wind, gleich Bedingungen) bei 90 etwas weniger verbraucht als bei 120. Die Physik hat mal ihre Gesetzmäßigkeiten. Die lassen sich nicht ausblenden. Fahr mal mit dem Fahrrad 20km/h und versuch mal auf 40km/h zu erhöhen. Dann merkst was Luftwiderstand bedeutet (bis 20km/h gibt's noch wenig Probs, darüber wird's halt schwerer). Ist aber nur meine Meinung.

Die Verbrauchsdiskussion macht eigentlich wenig Sinn, da Verbräuche für einen selbst in Ordnung sein müssen.

Selbst die Klima macht (zumindest außerhalb des Stadtbetriebes) mit Sicherheit nicht so viel aus. Ich schalte sie immer ab (auch beim X9) wenn sie nicht gebraucht wird. Das schont auch den Kompressor.

Angefügt habe ich euch noch einen Ausschnitt aus der AMS, 1992. Nach der DIN braucht der X6 sogar nur 6,1L/100km bei konstant 90km/h

Viele Grüße
Xedos9
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AMS 1992_Xedos 6.pdf (90,2 KB, 636x aufgerufen)