Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 16:38   #33
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Von wegen Klima noch ein Hinweis:

Ich hatte mal eine Woche das zweifelhafte Vergnügen mit einem Ford Fiesta 1.3i mit 60 PS, letzte Baureihe. Ich würde dieses Vehikel als hoffnungslos untermotorisiert bezeichnen. Mit diesem Auto habe ich auf meiner üblichen, täglichen Strecke mit laufender Klimaanlage gute 9 Liter verbraucht. Das ist locker ein halber Liter mehr als mit dem Xedos 9 bei identischer Strecke und (soweit überhaupt möglich) vergleichbarer Fahrweise - und natürlich ebenfalls mit Klima. Und das sind gute 4,5 Liter mehr als das Auto nach Norm ohne Klima verbrauchen sollte - und gute 3 Liter (!) mehr als am Tag darauf, als ich schwitzend zwecks Test auf die Klima verzichtet habe.

@Xedos9: Du hast durchaus recht. Mein "Problem" ist, dass ich dank 7-Gang-Automatik bei Tempo 90 auf der Autobahn mit 1.200 U/min unterwegs bin und der in diesem Drehzahlbereich deutlich schlechtere Wirkungsgrad den geringeren Luftwiderstand und sonstige Fahrwiderstände komplett zunichte macht. Bei Tempo 130 kommt der Motor auf immerhin 1.900 U/min (kein Tippfehler), wo gerade eben der effizienteste Bereich mit dem höchsten Drehmoment beginnt und daher das Mehr an Luftwiderstand und Rollwiderstand vom deutlich besseren Wirkungsgrad ausgeglichen wird.

Das ist bei Benzinmotoren auch nicht anders: hier sollte man optimalerweise immer mit der Drehzahl auf der Autobahn fahren, bei der der Motor sein höchstes Drehmoment entwickelt. Dumm nur, dass das so beim Zweiliter-V6 nicht funktioniert: ständig mit 5000 U/min zu fahren, ist dann wegen der hohen Drehzahl wieder nicht effizient....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten