Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 19:26   #6
TorpedoVomSee
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 Schaltstab kürzen

@hörnchenmeister:

Hast Du Deinen Schaltstab schon bearbeitet? Wenn Du den Stab ausbauen möchtest, musst Du zuerst die Mittelkonsole entfernen (nur geclipst), dann die Dämmmatte rausnehmen (nur reingelegt) und die Gummitülle vom Stab abziehen (^^). Dann siehst Du vier Muttern, die das Kugelgelenk mittels Halteblech fixieren. Schrauben lösen, dann kannst Du den Stab ausbauen.

Es gibt allerdings eine, IMHO, elegantere Methode:
den Schaltstab kürzen.

Das wurde an anderer Stelle (http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38924) schon mal mit Bildern besprochen, ich würde dies hier gerne noch mal kurz anreissen.

Du kannst den gesamten Schaltstab kürzen.
Dazu nimmst Du den Schaltknauf ab und baust am Besten die Mittelkonsole auch aus. Die meisten X6 scheinen auf den Schaltstab aufgesetzt eine silberne Verlängerung zu haben, die nur sehr hartnäckig zu entfernen ist. Sieht aber hinterher einfach nur geil aus!

Ich hab diese Verlängerung an meinem X6 auch nur mit roher Gewalt entfernen können. Dazu sägst/flexst die Verlängerung (das silberne Teil mit dem Gewinde für den Knauf) auf Höhe des kleinen Loch an der Seite ab (oder erhitzt das Teil mit einem Brenner, dann löst sich der Gummi innen drin auch )
Nachdem Du den oberen Teil entfernt hast siehst Du, dass die Verlängerung innen hohl ist und an den eigentlichen Schaltstab regelrecht dran vulkanisiert ist. Vielleicht seid Ihr kreativer als ich, ich hab den Gummi innen drin solange mit einer Bohrmaschine und 6er-Metallbohrer solange gequält, bis ich den Rest der Verlängerung mit einer Rohrzange gängig bekommen hab; wenn's dann soweit ist geht das Teil plötzlich sehr leicht ab ...

Wie Du feststellen wirst, hat der schwarze Schaltstab kein Gewinde. Du kannst Dir entweder ein Gewinde schneiden, das Werkzeug dazu hat jeder Baumarkt, oder nimmst einen Schaltknauf, der mit Madenschrauben befestigt wird.

Würd mich interessieren wie es bei Dir gelaufen ist!

Geändert von TorpedoVomSee (22.02.2010 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten