Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 21:03   #23
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@MaKe:
natürlich ist das hier ein Aiutoforum und jeder muss selbst entscheiden. Für mich ist das auch o.k. wenn jemand einen Chinareifen kauft. Und sicher, auch die Chinesen möchten ihre Familie ernähren - damit habe ich auch kein Problem. Womit ich aber ein Problem habe, sind völlig ungleiche Wettbewerbsbedingungen. Keine Sozialleistungen, keine Krankenversicherung keine Gehaltsstrukturen (Mindestgehälter, Kollektivverträge), keine Pensions-(Renten-)versicherung, keine Regelarbeitszeit, kein Arbeitnehmerschutz und vor ALLEM KEIN Umweltschutz. Wenn dazu dann noch Exportförderungen (China) kommen und keine (oder kaum) Importbeschränkungen (EU) dann platzt mir der Kragen. Gleiche oder zumindest ähnliche Bedingungen und ich habe keine Probleme.

Und glaubt mir, auch wenn die obigen Sätze den Eindruck entstehen lassen könnte, ich bin bei Gott kein Gewerkschafter.

Ich weiß schon, über dieses Thema gibt es auch verschiedene Wirtschaftstheorien und daher ist das auch etwas philosophisch.

Und, ja, ich versuche zumindest teilweise keine Produkte aus Billigstlohnländer zu kaufen. Ahja, unsere Küchengeräte sind von Miele...(aber natürlich kann ich auch hier nicht Teile "made in China" ausschließen, sowie beim Laptop, beim Handy (apple), etc.. Und gerade das macht mich auch etwas traurig.

Viele Grüße und schöne WE
Xedos9