Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 23:39   #26
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Daumen runter

@Eddyk:

Es spricht niemand von boykottieren. Aber überlegen wir einmal folgende Punkte:

1) Wenn alle Teile (und ich meine Teile, nicht den Summenwert in EURO) die in Europa benötigt werden und derzeit bspw. aus China oder Indien kommen, wieder in Europa produziert werden würden...dann wären eine ganz Menge Arbeitslose weniger. Aber solange Geiz geil ist und der 1xx cm Fernseher nur 999,99EUR kosten darf, solange wird man halt Produktionsstätten auslagern und die Beschäftigten zur Arbeitsmarktverwaltung schicken.

2) Warum müssen wir alle (auch subventionierte) Importe (bspw. aus China) zulassen? Wenn schon ein langer Rattenschwanz dahinter ist und man Angst um die Exporte hat, so sollte zumindest ein äquivalenter Warenwert Bedingung sein. D.h., die Waren würden bspw. indiziert und die Importe und Exporte müssten sich mit bspw. +/-10% Abweichung die Waage halten.

3) Es gibt in (zumindest EU-)Europa praktisch keine Textilindustrie mehr. Zuerst wurde in der Türkei genäht und dann immer weiter weg und immer billiger (die Fracht kostet ja nix und verursacht ja keine Umweltverschmutzung). Ich glaube der einzigste Fernseher / HiFi produzierende Hersteller in Deutschland ist Metz. Apple lässt sein iphone in China produzieren (ja, ich habe auch eins), usw, usw. Wenn alles outgesourct ist, dann bekommt der Großteil halt Arbeitslosengeld o.ä. und braucht nix mehr zu arbeiten, der Staat wird's schon richten. Auch die Dienstleister und Berater haben dann nicht mehr so viel zu tun, es ist ja niemand da, der beraten werden kann. Schöne, neue Welt...

4) Wahre Geschichte, als Beispiel: Einer unserer Exminister, ein ganz ein Toller, tourte nach China (entweder noch in Funktion als Minister oder danach als Manager einer "privaten" staatlichen Fima) und kam mit einen Liefervertrag für ein paar LKW zurück. Allerdings mit der Option auf weitere, ich glaube mich zu erinnern, 4900Stk.. Was war? China bekam die erste Lieferung, zerlegte die Dinger und baute sie nach. Optionstot könnte man sagen. Jedenfalls von den Chinesen nicht dumm, nur dumm gelaufen vor der chin. Kultur. Naja, das staatsnahe Unternehmen wurde später tatsächlich an einen Konzern verkauft und der Manager verließ das Unternehmen....

5) Müssen wir immer mehr produzieren und den Markt über immer weiter entfernte Märkte abdecken? Ist das wirklich der richtige Weg? Unabhängig von irgendeinem CO2-Schwachsinn sollten Ressourcen (insbesondere die unter der Erde) geschont oder sollte nicht vielleicht doch über eine neue Wirtschaftsordnung (Wirtschaftssystem) nachgedacht werden? Sicher seit dem Ende des 2.Weltkriegs hat die auf ausschließlich Wachstum basierende (mehr oder weniger) freie Marktwirtschaft de facto als einzigstes Wirtschaftssystem überlebt. Aber das heißt nnoch nicht, dass er Weg immer fortgesetzt werden kann. Irgendwann und irgendwo gibt's natürliche Grenzen des Wachstums.

Aber jetzt wird's wirklich schon arg philosophisch und wir sind ja eigentlich in einem Autoforum. Daher entschuldige ich mich gleich mal für meine Ausführungen und wünsche allen eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Xedos9

PS: Eigentlich wollte ich den "Daumenrunter" löschen, aber ich wie geht das? Habe ich den gesetzt? Wenn ja, wie?
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (26.02.2010 um 23:41 Uhr) Grund: Versuch löschen "Daumen runter"
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten