Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 20:56   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

wie unter Newbis angeführt war ich wahrlich kein Freund unseres M6. Wir hatten den 2.3i GT AWD, bla, bla.

Aber mit dem Licht war ich echt sehr zufrieden. Wir fuhren den Wagen 3 Jahre und mit ganz knapp unter 100.000km wurde er eingetauscht. Das Fahrzeug war also immer in Garantie. Ich habe keine Xenon-Brenner in der Garantie benötigt und sie haben auch immer beim ersten Mal gezündet. Nach ein paar Sekunden war das Licht voll da. Selbst bei Nässe und Gegenverkehr konnte man gut erkennen wohin die Straße führt. Das war bei meinen Fahrten mit dem X6 nicht unbedingt so. Hatte ich nur Glück? Wenn ja, dann hat es sich auf die Scheinwerfer beschränkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halogenlampen, bei ähnlicher Scheinwerfergeometrie, tatsächlich besser sein sollen. Da glaube ich schon eher, dass gereinigte (oder neue) X6-Projektorlinsenscheinwerfer mit OSRAM Nightbreaker gegenüber meinem alten Scheinwerfer (der ja schleichend schlechter wurde) einen Unterschied ausmachen.

Auch der direkte M6 Nachfolger bei uns, ein Rover 75 mit Xenon, hat meines Erachtens ein etwas schlechteres Xenonlicht.

Aber naja, ich hab's nicht im Lichtkanal gemessen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten