Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 22:21   #15
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Sag ich ja, Auto war sche..., aber Licht echt okay. Ich lass über den M6 nicht viel Gutes. Der Motor, da gebe ich Dir völlig Recht. Brummte und saufte wie die Sau, ging aber überhaupt nicht. Ja, und er verschlang leider Super und nicht Diesel. Mich würde ja - nach wie vor - interessieren wo die Mazda Leute da die 16x PS versteckt hatten. Aber Hauptsache, er hatte 2 Endtöpfe, die wirklich niemand brauchte (die übrigens knapp vorm Verkauf auf Garantie gewechselt wurden, weil sie anfingen zu blasen).
Ich finde, der M6 geht mit dem L3-Motor (2.3i 16V) recht ordentlich zur Sache. Ein Bekannter von mir hat 'nen Fließheck in knallgelb und wie er mit der Kiste über die Straßen brettert, ist schon deftig. Nach anfänglich über 12 Liter zeigt der Bordcomputer inzwischen "nur" über 10 Liter an. Für seinen wahrlich ausgesprochen "zügigen" Fahrstil und diesen Hubraum finde ich das gar nicht soooo schlecht.

Allerdings handelt es sich dabei um einen handgeschalteten Fronttriebler. Ich denke, dass der Motor sicherlich von Allradantrieb und Automatikgetriebe regelrecht abgewürgt wird.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Christian:
Es gibt bessere, viel, viel bessere 4-Zylinder. Auf den M6 brauchte sich Mazda wirklich nichts einbilden. Ahja, leichter bis mittlerer Rostansatz war am vorderen Querträger und am gesamten Fahrwerk auch zu finden. Aber da stand Mazda ja in guter Gesellschaft mit der Creme de la Creme, oder?
Falls Du mit der "Creme de la creme" auf die Marke aus dem Schwabenländle anspielst: ja, die haben auch so ihre leidvolle Erfahrungen mit der braunen Pest sammeln müssen. Im Gegensatz zu Mazda hat man in Stuttgart das Problem aber halbwegs bald wieder in den Griff bekommen. Bei Mazda zieht sich das Desaster praktisch durch die komplette Zoom-Zoom-Generation seit 2002 bis heute und durch alle Baureihen hindurch.

Ich kann nur immer wieder sagen: mir kommt kein Mazda der Zoom-Zoom-Generation in die Garage. Mazda gerne und jederzeit immer wieder, aber bitte einen aus den 80er oder 90er Jahren. Das waren noch *richtige* Autos. Die Zoom-Zoom-Generation ist mir zu unausgereift, zu rostig, nicht mehr so zuverlässig und pflegeleicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten