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Alt 28.02.2010, 22:28   #31
Xedos9
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Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das hat übrigens noch einen weiteren Haken: pro Radumdrehung wird mehr Strecke zurückgelegt und die dafür nötige Kraft muss der Motor auch erst mal aufbringen. Für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt für den Verbrauch ist das dann doch eher kontraproduktiv.
Klar, meinte ich ja. 5,2% "längere Achsübersetzung".
Ich glaube, dass auf der Autobahn bei gleicher eff. Geschwindigkeit der Verbrauch sinkt, da die Drehzahl niedriger ist. U.U., sofern relevant, auch die Höchstgeschwindigkeit geringfügig steigt, da die derzeit in einem Drehzahlbereich (6500U/min?) oberhalb der Nennleistung 144PS bei 6000U/min) erreicht wird und hier bereits die Leistung wieder sinkt. Bei einer 5% längeren Abstufung entspräche die 6500 etwa 6150U/min und da wäre also noch etwas mehr Leistung zur Verfügung als bei 6500.
Alleine die Beschleunigung wäre sicher schlechter.

Aber Tachoeichen, nein macht keinen Sinn...

Viele Grüße
Klaus
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