Hallo,
@ Xedos9
ich möchte da auch mal was dazu sagen, da ich mich unter anderem als Fahrer von nun 2 Automatikwagen auch mit der Thematik bissl beschäftige, und auch mal Foren aus den USA lese.
Zu A)
Ich selber habe bei meinem Ölwechsel auch Lubegard verwendet. Irgendwelche besonderen Änderungen konnte ich aber nicht festellen. Ist auch schwer, da man es ja beim Ölwechsel anwendet, und dann ja nicht weiss,obs wegen dem frischen Öl besser ist, oder wegen dem Zusatz.
Fakt; mein Getriebe ratterte bei 78tkm, da wohl noch das erste Öl drinnen war. Schon beim ersten Ölwechsel samt Filter und Sieb war das ganze weg, und die Schaltvorgänge waren besser. Ich wechselte dannach noch 2 mal nur das Öl. Zum Schluss kam Lubegard dazu. Aber da verbesserte sich wie gesagt nix mehr.
Zu B )
Ich wiederspreche dem Techniker hier.

Ein Ölwechsel alle 90 - 100tkm ??
Viel zu lange !!! Da wäre wohl mein Getriebe schon tod.
Ich selber wechsel alle 30tkm und einige hier haben auch sollche Empfehlungen.
Und siehe da; Ein sehr guter Getriebeinstandsetzer sagt dazu;
http://www.automatik-getriebe-center...es.php#Wartung
Gutes Öl sollte man nehmen, ja. Dexron III und Mobil ist gut, dass stimmt.
Hierzu habe ich aber auch mal die technischen Datenblätter verglichen und Unterschiede in der Viskostitätsangabe bei 100°C festgestellt. Bei einigen Herstellern war dieser Wert um einiges niedriger , was für ein dünneres Öl bei zunehmender Temp. spricht . Trotz Dexron III Norm ! und sogar Mazda M III Freigabe. Das ist bei unserem ATG denk ich mal nicht von Vorteil. Das Mobil ATF 320 ist da recht gut.
Hier mal die TDS zum vergleichen.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3680%20Top%20Tec%20ATF%201200.pdf/$file/3680%20Top%20Tec%20ATF%201200.pdf
http://www.mobil.com/Germany-German/...il_ATF_320.asp
Was nun wirklich besser ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Es ist halt meine Meinung.
Gruß, Thomas