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Alt 05.03.2010, 05:14   #12
JWBehrendt
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Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Was ich den anderen Thread entnommen habe, hast Du auch Ventile und einen zusätzlichen Kühler eingebaut. Das ist zwar sicher super, mir aber, ganz ehrlich, zuviel Action. Ich bin bis zu 100tkm pro Jahr gefahren (habe ich momentan abgestellt, könnte aber wieder mehr werden) und da müsste ich alle 2 bis 3 Monate wechseln. Da würde natürlich auch Dein Umbau Sinn machen, aber irgendwie bin ich da wohl zu faul. Da vertraue ich halt mal a bisserl an Lubegard und wechsle vielleicht nicht nach 90tkm sondern nach 50tkm - werden wir sehen.
Der Ventilblock dient nur dem einfachen Wechseln des ATF-Fluid ohne aufwendige Schraubereien. Durch die "on the fly"-Methode bekommt man halt (fast) das ganze ATF-Fluid raus. Wird auch wohl bei Spezi's so gemacht. Beschreibung & Links sind irgendwo in den anderen Threads.
Der 2. Ölkühler (bzw. Vergrößerung des ÖK) ist m.M. angesagt, da ich mir kaum vorstellen kann, daß in diesem Miniteil (x6) bis zu ~20kW an Wärme im Sommer abgegeben werden können.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Naja, das kann man sicher auch so sehen. Dennoch glaube ich, dass das Problem der Temperaturstabilität dadurch nicht zur Gänze behoben ist. Synthetische Öle sind einfach temperaturstabiler. Und die Hitze, egal ob im Stadtbetrieb (gibt's bei mir fast nicht), im Hängerbetrieb (gibt's bei mir micht) oder auf einer schnellen Autobahnpartie (kommt vor) entsteht nun mal, sonst gäbe es ja keine verbrannten Öle. Du fängst dies, zumindest zum Teil, durch einen sehr kurzen Ölwechselintervall auf. Ob (die relativ kleine Menge) Lubegard wirklich das hält was versprochen wird, kann ich nicht sagen. Obwohl bei einer hohen Konzentration an Additiven auch (relativ) kleine Mengen viel bewirken können.
Na ja, wenn ich mir die Siedpunkte der beiden Beispiele (ca. 200°C) so anschaue, kann's damit nicht weit her sein. Eine gute Bremsflüssigkeit liegt da deutlich höher!
Und durch die verbesserte Kühlung.
Wie gesagt, Additive sind prinzipiell auch nur Krücken, da ist es besser, zu versuchen, im sicheren Temperaturbereich zu bleiben.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich richtig, wobei die beiden Hersteller nicht nach der gleichen Norm messen. Ich kenne zwar nicht die Normschriften, in anderen Bereichen sind da aber größere Unterschiede möglich. So wird bei LM nach DINxxxx und bei mobil nach ASTMxxx geprüft. Bei der 100°C Visk. ist der Unterschied "nur" 13%. Das könnte vielleicht schon auf das Messverfahren zurückzuführen sein. Ein verbrauchsvergleich (unter exakt gleichen Bedingungen, am besten am Prüfstand) würde hier was bringen.
Diese Verzerrungen kommen noch hinzu, sehe es ja bei der Arbeit, es werden immer die Messmethoden & Teilergebnisse herangezogen, die möglichst günstig sind & den Vergleich mit anderen Herstellern erschweren.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Richtig, aber misst Du die ATF Temperatur? Ich hoffe, dass synt. ATF + Lubegard hier etwas mehr verträgt.
Aber ja doch, unsere Xen haben separate Sensoren für Wasser-, ATF-Fluid- & Aussentemperatur

Zitat:
Zitat von MerlinMuc Beitrag anzeigen
Werkstatt ist der Meinung, gestützt durch mehrere Studien, das es keinen richtigen Nachweis für eine Verbesserung durch Aditive gibt. Ist eine Gefühlssache bzw jeder hat dazu seine eigene Meinung.

Zum Thema Ölwechsel hat mir die Werkstatt gesagt, das sie laut Serviceplan von Mazda arbeiten und dieser schreibt eine Wechsel spästens alle 80.000 km vor. Dies wurde bei meinem Fahrzeug auch gemacht und das Getriebe hat bei der Probefahrt am letzten Freitag auch super gearbeitet. Schön leise, gutes schalten...

Ferner meinte die Werkstatt noch, sie haben einen Xedos 9 Kunden der inzwischen 280.000 km auf der Uhr hat, und das Getriebe schaltet immer noch butterweich.
Bestätigt meine Meinung zu Additiven!

Dieser Wartungsplan ist mir neu! Lt. Mazda ist das eine Lifetime-Füllung (im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn der Kunde sein ATX-Fluid nicht durch hohe Temperaturen belastet hat, glaub' ich das sogar.

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Sogesehen haste recht, der Benzinverbrauch wäre beim Lm besser. Andererseits hätte man mit Mobil wiederum ein bisschen mehr Reserve bei höheren Temperaturen. Wobei das LM ATF 1200 recht teuer ist, wärend das Mobil preislich um 6Eur der Liter kostet.
Habe einiges in US Foren gelesen auch Mazda und Ford Modelle. Dort haben einige das Mobil ATF favorisiert.
Es kann natürlich sein, dass bei den unterschiedlichen Prüfmethoden die Ergebnisse abweichen.
Aber da bleibt wohl nix übrig, wie selber probieren...
Ja, Mazda & Ford haben ja prinzipiell die gleichen ATX verbaut.
siehe oben.

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Ich stellte eben gerade in den sehr kalten Tagen fest ( -10°C ) das mein Getriebe noch besser schaltet wie bei Temp. über 0°C.
So glaube ich, dass es meinem ATG besser bekommt, wenn das Öl dicker ist, wie ein dünneres Öl.
Denk' dran, dickes Öl = höherer Verbrauch!

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich stehe ich den Additiven auch eher skeptische gegenüber. Im Fall vom Lubegard wurde es aber schon in anderen Foren als eben auch von Getriebeinstandsetzern und von Saab (der ja zu GM gehört(e)) empfohlen. Naja, solang es nicht schadet...
Grundsätzlich sind wir uns da einig, auch viele Empfehlungen verbessern ein Produkt nicht!
Wenn's auch nicht schadet,Geld kostet's trotzdem.

so long,
John
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