Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 21:35   #33
romaschka
Gast

Zitat:
Zitat von X-Driver Beitrag anzeigen
Also ich hab es so in der Schule gelernt das die Kompressoren in den unteren Bereichen eingesetzt werden und Turbos halt in höheren Bereichen
So da mir schon einer gesagt hat das ich einen X9 Motor schon etwas getunt kriegen kann für 2200 mit ca 210 Ps ist das für mich ausreichend nur halt
das einen Kompressor einbauen so Teuer ist wusste ich nicht
10000-15000 meinte der
Hm... für ~3k€ bekommt man einen für einen Honda Civic Turbo-Umbau auf 300PS (Stage-1), also Motor bleibt original. Wenn Du einen getunten X9 Motor für 2k€ bekommst, ist das wahrscheinlich ok. Für 10-15k€ bekommst Du für einen Honda schon einen stabilen Umbau auf 500-700ps!!! Wenn diese Information von demjenigen stammt, der Dir den Motor verkauft, fürde ich den an Deiner Stelle überprüfen.
Apropos Tuning: wie ist der Motor auf 200PS getunt? Miller? Anderer Kompressor dran? "Gefühlte" 50PS mehr? Chiptuning?

Kompressoren laufen ständig mit, sodass der Motor praktisch "immer" im boost läuft. Turbolader müssen erst einen bestimmten Fluß der Abgase bekommen, bevor sie anfangen zu drehen. Grundsätzlich gilt: je kleiner der Turbolader, desto früher läuft dieser an. Sinnvoller Einsatz: kleiner Turbolader, der von 2 bis 6,5kU/s den gewünschten Druck hällt, da sehr bandbreitig. Hinzu kommt, dass der Turbo-Loch-Effekt, der beachtet werden soll:

Fahren 2 Autos mit gleicher Leistung 120km/h und sagen wir 3kU/s auf der Autobahn. Der eine hat Turbo, der andere Kompressor. Beide geben gleichzeitig Gas. Wer gewinnt das Rennen?
Der mit dem Kompressor, da der Turbo erst 1sec später anläuft.

Nun mit der gleichen Ausgangslage fahren beide mit konstanter Geschwindigkeit von Hannover nach Hamburg. Wer verbraucht mehr Spritt?