Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2010, 13:44   #13
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Update:

Hallo,

so, letzte Woche hat mich der Lubegardtechniker rückgerufen und Stellung zu meinen Fragen genommen, die ich hier gerne weitergebe:

1) Restmenge Reiniger im ATF und warum schadet es nicht?
Schadet nicht. Laut Lubegard ist der "Lubegardreiniger" der einzigste Reiniger der die Teile eines Automatikgetriebes nicht angreift, da er ohne Lösemittel auskommt. Er basiert, wie der Ölzusatz selbst auch, auf der Esthertechnologie und arbeitet mit der "Polarität", "splittert" etwaige Verkrustungen oder Ablagerungen fein ab, und trägt die mit dem Öl mit.

2) Einfluss auf die Temperaturstabilität von Lubegard
Lubegard soll insbesondere die Wärmeleitfähigkeit an den Kontaktstellen verbessern. Damit wird die Wärme besser abgeführt und die Öltemperatur soll unter Normalbedingungen ca. 30°C niedriger sein. Durch die niedrigere Öltemperatur ist eine bessere Oxidationsstabilität des Automatiköls gegeben.Was logisch ist, wenn dies mit der niedriegeren Temperatur tatsächlich stimmt.

O Wechselintervall
Habe ihm die Tauschmenge (5,5Liter + Lubegardflasche) gesagt, er hat nochmal in einer Liste nachgesehen und meinte beim Getriebe G4A-EL ist der Gesamtinhalt 7,2 Liter. Da geht die Wechselmenge mit +5,5Liter noch in Ordnung und der 90tkm Wechselintervall ist okay. Ausnahme wäre Hängerbetrieb oder Dauervollgas. Lubegard hat auch viele (oder sämtliche?) Herstellerfreigaben.

Was er noch erwähnte: Anscheinend haben die nun für Werkstätten auch irgendein Gerät um das gesamte Öl wechseln zu können (like JWBehrendt oder Tim Eckhardt Methode).

Naja, man wird ja sehen. Was mir bisher auffiel:

1) Seitdem Wechsel bin ich erst ~400km gefahren und es sicher so, dass die minimalen Schaltrucke nochmals weniger wurden. Das war nicht gleich nach dem Wechsel so. Ob das nun mit dem Ölwechsel oder dem Zusatz zu tun hat, bleibt natürlich unbeantwortet.
Das leise "Summen" im ersten Gang ist bisweilen eher unverändert.

2) Wir haben sowohl beim Xedos 9 als auch beim MG TF meiner Frau erstmalig den Lubegard Motorölzusatz verwendet. Der MG TF hat eine Öltemperaturanzeige, die bei sehr schneller Autobahnfahrt (in DE) auch gerne mal auf 160°C raufgeht. Ich werde mal testen ob der Zusatz etwas ändert und berichten. Was mir beim X 9 auffiel ist, dass das kurzzeitige leichte Klackern der Hydrostössel unmittelbar nach dem Start völlig verschwunden ist.

Werde wieder mal darüber berichten. Ende März bin ich nach Brandenburg unterwegs und darf so etwa 2000km fahren, danach melde ich mich sicher wieder.

Viele Grüße
Xedos9

Geändert von Xedos9 (18.03.2010 um 20:36 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten