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Alt 18.03.2010, 16:28   #5
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Erstmal ist es aufgrund der enorm hohen Ausgleichsströme absolut nicht empfehlenswert, einfach mal eine zweite Batterie zu der Hauptbatterie dazu zu klemmen. Will man es korrekt machen, verwendet man einen Laderegler.

Möchte man das nicht, sollten die Kabel zwischen beiden Batterien auf jeden Fall ausreichend dick sein. Ich würde hier als absolutes Minimum 35 mm³ empfehlen, besser 50 mm³. Dazu unbedingt professionell gequetschte, vergoldete Kabelschuhe. Bei den hohem Ausgleichsströmen kann schon der geringste Übergangswiderstand oder eine leicht unsaubere Verbindung zu einem Feuer führen.

Absolute Pflicht sind zwei passend zum Kabelquerschnitt dimensionierte Sicherungen - eine unmittelbar direkt an der Hauptbatterie und eine unmittelbar direkt an der Zusatzbatterie. Keine oder nur eine Sicherung ist lebensgefährlich und unverantwortlich. Eine Beschädigung der Kabelisolierung zwischen beiden Batterien würde sonst unweigerlich zum Kabelbrand und damit zum Abfackeln des Autos führen. In so einer Batterie steckt unvorstellbar viel Energie, die sich beim Kurzschluss mit extremer Zerstörungskraft entlädt.

Und wie Mario schon so richtig schreibt, ist es unzulässig und aufgrund der Ausgasungen von Blei- und Vlies-Batterien jeder Art nicht gescheit, eine solche Batterie im Kofferraum oder im Innenraum zu verbauen. Es ist unumgänglich, das Ausgasungsloch der Batterie über einen geeigneten Schlauch ins Freie, also aus dem Fahrzeug heraus zu legen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (18.03.2010 um 16:33 Uhr)
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