Zitat:
Zitat von Xedos9
... beim Getriebe G4A-EL ist der Gesamtinhalt 7,2 Liter.
|
Das kann hinkommen, der Rest ist im Wandler, der leider keine Ablasschraube hat.
Zitat:
Zitat von Xedos9
Was er noch erwähnte: Anscheinend haben die nun für Werkstätten auch irgendein Gerät um das gesamte Öl wechseln zu können (like JWBehrendt oder Tim Eckhardt Methode).
|
Die ursprügliche Methode habe ich irgendwo aus dem net (amiland).
Der Ventilblock ist auf meinem Mist gewachsen, da es mir zu umständlich erschien, für jeden ATF-Wechsel am X herum zu schrauben.
Nachdem ich's im Forum geschrieben hatte, hat mich jemand auf die sogenannte Tim-Eckhard-Methode aufmerksam gemacht. Diese Methode hat die gleichen Nachteile und beruht auf dem gleichen Prinzip, wie die aus dem net; es muss geschraubt werden!
OK, er liefert gleich die nötigen Adapter für die diversen Fahrzeuge mit. Die sind aber (pro Fahrzeugtyp) definitiv teurer als mein dämlicher Ventilblock. Zudem muss bei jedem ATF-Wechsel geschraubt werden, was bei dem Ventilblock nur 1x der Fall ist. Schrauben kostet Zeit (privat) & in der Werkstatt kostet die Zeit auch noch Geld.
Zitat:
Zitat von Xedos9
Der MG TF hat eine Öltemperaturanzeige, die bei sehr schneller Autobahnfahrt (in DE) auch gerne mal auf 160°C raufgeht.
|
Und schwupps, hat das ATF nur noch eine Lebensdauer von <350h! Temperatursünden sind bei ATF kumulativ & irreversibel.
Die Lebensdauerkurve von ATF über die Temperatur hab' ich schon irgendwo mal verlinkt.
Zitat:
Zitat von Xedos9
Ich werde mal testen ob der Zusatz etwas ändert und berichten.
|
Das wäre interessant, da es gewisse Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Lubegard zulässt.
Zitat:
Zitat von Xedos9
Was mir beim X 9 auffiel ist, dass das kurzzeitige leichte Klackern der Hydrostössel unmittelbar nach dem Start völlig verschwunden ist.
|
Das hat aber definitiv nichts mit dem ATF-Wechsel zu tun!
so long,
John