|
Denkt bitte nicht daß Mazda den besten Reifen den es gibt für den Xedos gewählt hat. Da gibt es Absprachen, das stärkste Argument ist der Preis, bei den Japanern vielleicht auch etwas Patriotismus (Japanische Reifen).
Es gibt kein "extra für den Xedos von Mazda evaluierten optimalreifen" genausowenig wie es ein spezielles Xedos Mazda Öl gibt oder die Automatiköfüllung nie gewechselt werden muß.
Nehmt doch mal allgemein Abstand von den Mazdavorgaben, Ihr würdet Euch wundern wieviel dieses Forum mehr vom Xedos weiß als Mazda selbst.
Also, Freaks, schaut über den Tellerrand hinaus denn das könnt Ihr gut.
(Nix gegen Bridgestone oder Yokohama)
Das Problem einen Reifen einzuschätzen liegt beim Privatfahrer darin daß er zuweing vergleichsmöglichkeiten hat.
Wenn ein neuer Reifen aufgezogen ist sagt man meistens:
Oh ist der gut, klebt gut bei Trockenem und Nässe, hat wenige Aquaplaningneigung....
Man vergißt daß die Erfahrung vom vorigen Reifen auf einem schon abgenutzen Reifen beruht, da ist es für einen Neureifen nicht schwer zu punkten.
Weiterhin sind die Wechselintervalle zu lang um wirklich signifikant unterscheiden zu können.
Deshalb vertraue ich den Reifentests auf der Teststrecke eher. Dort wird am selben Tag unter gleichen Bedingungen in kurzen Abständen getestet, Unterschiede kommen hier viel deutlicher zum tragen.
Dennoch will ich nicht verneinen daß jemand Unterschiede mit unterschiedlichen Reifen an seinem Auto in gewissen Maße feststellen kann.
Geht mir ja auch so.
Wenn man jedoch nur selten im Grenzbereich fährt dann wundert es mich nicht daß ein Reifen bei Privatnutzern empfohlen wird, bei Reifentests jedoch eher als nicht empfehlenswert gilt.
|