Hallo,
@gift: die Viskosität (bspw. 5W-40, 10W-60, etc.) hängt nicht damit zusammen ob das Öl "nur" mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Im Oldtimerbereich bekommst Du bspw. ein unlegiertes (d.h. ohne Additive versehenes Öl) im Viskositätsbereich SAE 10W-60. Und ja, die Zahlen bedeuten die SAE-Viskositätsklassen, wobei der erste Wert (bspw. 10W-) die Niedrigtemperaturviskosität darstellt und der zweite Wert (bspw. -40) die Hochtemperaturviskosität.
Um zu dem eigentlichen Thema v. MAHO30RX7 zurückzukommen. Bei den üblichen Temperaturen geht 15W-40 ganz sicher.
@gkiokan: ich bin fast immer normales, mineralisches 10W-40 (das billigste Öl, welches meine Markenwerkstatt anbot) gefahren. Allerdings habe ich die Ölwechselintervalle jedenfalls eingehalten.
@all, gkiokan: wie schon streethawk schrieb, bitte keine Öldiskussion. Da kann man endlos schreiben und es bringt nix.
Viele Grüße
Xedos9
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