Zitat:
Zitat von wirthensohn
Auch sollte man nicht die generell übertriebenen österreichischen Preise zum Vergleich nehmen, @Daniel. Hier geht es um deutsche Gebrauchtwagenpreise und die sind auf realistischem Niveau.
So ein '99er Xedos 6 V6 Business mit (zugegebenermaßen) geringen 47.500 km erzielt in altersüblichem Zustand laut DAT beim Verkauf an einen Händler einen Preis von rund 2.150 Euro.
|
janö, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Ö-Preise dann 3 x so hoch sind wie die in D... dass ein Unterschied ist (denke mal so 20-30%) weiß ich, aber doch nicht 300%... und eure "DAT" (?) ist in etwa das was bei uns "Eurotax" ist? Also die Ermittlung des (für Privatpersonen kostenpflichtigen) Händlerankaufspreises?
Mein Renault Twingo BJ 01 hat mit 25000 km trotz 5. Besitz einen Händler-Ankaufspreis von 2.960,-- Euro ergeben; 2 Werkstatten hätten mir diesen Preis auch bezahlt. Auch der errechnete Preis beim Xedos wurde mir vom Autohaus bestätigt. Glaube also nicht dass die Eurotax-Werte unrealistisch sind; glaube aber auch nicht dass so ein extremer D-Ö Unterschied ist; sonst würde ja jeder Deutsche sein "günstiges" 2000 Euro-Auto für 5000 Euro in Österreich verkaufen....