Hallo Daniel,
tja, was soll ich sagen? Aus meiner Sicht - und so lange keine andere Notwendigkeit besteht - fahren, fahren, fahren und nochmal fahren.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ein neues Auto ist die teuerste Lösung überhaupt. So lange Du mit dem Xedos zufrieden bist, ist die (Auto-)welt in Ordnung. Meiner hat ~400tkm (mit den ersten Stoßdämpfern) drauf und ich werde ihn nicht wegwerfen. Im Gegensatz zu meinem X9, der es nun notwendig hat, hat er auch nie ein Radlager benötigt. Aber ich komme vom Thema ab
Du würdest jetzt schon nicht mehr allzu viel für Deinen X bekommen und in ein paar Jahren noch viel weniger. Was macht ein Verkauf daher für einen Sinn? Notwendige Ersatzteile bekommt man - teilweise gebraucht - recht günstig und die Anschaffung eines modernen CO2-Sparmodells kostet viel, viel Geld mit garantiertem Wertverlust.
Schau mal, wahrscheinlich kennst auch die Filmserie Columbo, oder? Wenn nicht, der Inspektor Columbo fährt (fuhr) einen Peugeot 403 Cabrio. Das Auto kostete neu, 1956-1960, víelleicht 50.000ATS und wurde nur etwa 2000 mal produziert. Heute müsstest Du dafür, selbst in einem eher schlechten Zustand, sicher mehr als 15.000€ bezahlen. Ob das Beispiel passt sei dahin gestellt, ist mir aber gerade eingefallen.
Ich glaube zwar nicht zwangsweise an eine Wertsteigerung des Xedos, aber irgendwann ist der Wertverlust, einfach durch den nicht mehr vorhandenen Wert, begrenzt.
Eine Ausnahme wäre natürlich ein Firmenfahrzeug. Dann bleibt es Deine Entscheidung ein zwar nicht wirtschaftlich aber interessanten Fahrzeug zu behalten, oder eben nicht.
Weiß nicht ob Du damit was anfangen kannst. Aber glaube mir - betreffend Autos habe ich schon genug Fehler gemacht
Viele Grüße
Xedos9