Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben!
Unbestritten dürfte es wohl sein, dass es keine legale Möglichkeit gibt, den X6 auf Xenon umzurüsten. Das es trotzdem vielfach gemacht wird, hat doch auch seinen Grund: Die viel zu teure Erneuerung der Originalscheinwerfer und zugegebenermaßen auch ein wenig Neid, wenn man all die gut ausgeleuchteten Fahrzeuge neben einem Selbst herfahren sieht (und die eigene Ausleuchtung untergeht) spielen eine wesentliche Rolle.
Meiner Meinung nach nützt es aber herzlich wenig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass es verboten ist! Vielmehr möchte ich hier folgendes anmerken:
Wenn umgerüstet wird (mein Verständnis habt ihr alle!), dann sollte man zumindest darauf achten, dass die Scheinwerfer gegenverkehrfreundlich eingestellt werden. Möglichkeiten hierzu gibt es ja schließlich.
Und jedem Umrüster zu unterstellen, dass er es billigend in Kauf nimmt, dass der Gegenverkehr durch Blendung in den Graben fährt, ist schlicht Polemik!
Habe mich nun schon seit längerem mit dieser Materie befasst und mich treibt ehrlich gesagt die pure Verzweiflung zum Umbau auf Xenon. Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon in brenzlige Situation aufgrund fast nicht vorhandener Ausleuchtung der Straße gekommen bin, ist mir die verbotene Alternative allemal lieber.
Allerdings muss ich hier auch mal eine Lanze für die "alten Hasen" brechen:
Wenn ich so lese, dass die Ausleuchtung von Fernlicht fast nicht mehr zu unterscheiden ist und derjenige sich auch noch tierisch darüber freut, dann wundert es mich nicht, dass "moralapostel"-Beiträge nicht lange auf sich warten lassen!
Selbstredend kann ich hier nur für mich sprechen, aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der ähnliche Beweggründe hat?
Die Quintessenz hieraus sollte sein: Wenn schon, dann gewissenhaft und mit möglichst wenigen Nachteilen für andere Verkehrsteilnehmer!!!!!
Und zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ein Forum nicht wirklich nur darauf abzielt, gesetzeskonforme Hilfe anzubieten. Es ist schade, dass immer wieder nur mit "Du darfst das nicht, lass das sein!" reagiert wird, genauso wie es schade ist, dass manche wirklich sich einen Dreck um andere Verkehrsteilnehmer schinden - aber eben nicht alle!
Mein Fazit aus diesem Hickhack ist, dass ich trotz der Belehrungen meine Scheinwerfer umrüsten werde. Ich werde aber peinlich darauf achten, dass die Einstellungen der Scheinwerfer besten Gewissens und korrekt vorgenommen werden, versprochen!
Gruß Thomas
|