Zitat:
Zitat von wirthensohn
Das heißt, ich sollte beim nächsten Tanken einfach noch 50 Liter Wasser mitnehmen und könnte mir so die Investition in eine Chiptuning-Box ersparen?
Gruß,
Christian
|
Ne, Christian, ganz so einfach ist's nicht, aber prinzipiell schon.
Wir haben da mit 2 getrennten Einspritzdüsen & Piezopumpen (>2000bar) gearbeitet. Durch die getrennten Düsen konnten wir das Diesel/Wasser-Gemisch optimal variieren. Resultat war ein 350er S-Klasse, der im Schnitt UNTER 5l/100km, dafür aber 2 Tanks brauchte.
Die damals von uns entwickelten Düsen wurden in die Serie übernommen & sind auch in Deinem Benz verbaut.
Die Flugzeuge & LKW's arbeiten jedoch mit einem festen Mischungsverhältnis & nur zur kurzzeitigen Leistungserhöhung & nur im Vollastbetrieb.
Billigste Variante ist wohl Pumpe + Düse im Ansaugtrakt. Schwierig wird's bei der Dosierung, zuviel Wasser ist ungesund!
Ich glaube nicht, daß es billiger wird als ein Chip-Tuning, der (Verbrauchs)Effekt ist stark lastabhängig. Im Stadtverkehr merkt man (fast) nichts (<10% Wasser), BAB bis zu 70% Wasser. Ziel war es damals, den Verbrauch zu senken & nicht die Leistung zu erhöhen.
so long,
John
P.S. da war doch in den 80ern, glaub ich, eine BAC1-11, die bei Hamburg auf der Autobahn notlanden musste. Ursache war, daß man Diesel auch in den Wassertank gefüllt hatte.