Das stimmt so nicht. Das Auto ist gar nicht der Lage, den Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft zu bestimmen. Über den Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser hinter dem Luftfilter wird ja nicht der Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft ermittelt, sondern deren Menge bzw. Volumen.
Das Motorsteuergerät bzw. dessen Regelkreis sorgt nun dafür, dass jederzeit ein Mischungsverhältnis von 14,1 Teilen Luft zu 1 Teil Benzin in die Brennräume gelangt (gilt nur für Benzinmotoren mit elektronischer Einspritzung und geregeltem Katalysator). "Luft" meint hier tatsächlich Luft (Volumen), unabhängig von dem darin enthaltenen Sauerstoffanteil.
Eine optimale Verbrennung benötigt aber möglichst viel Sauerstoff in der Luft. Je mehr Sauerstoff in der Luft enthalten ist, umso besser ist die Verbrennung und umso mehr Leistung kann der Motor produzieren. Deshalb erwähnt Walter Röhrl ja auch gerne und immer wieder bei jedem Interview, dass dem Höllengerät Audi S1 aus den 80ern beim Rennen am Pikes Peak wegen der dünnen Luft in dieser Höhe extrem viel Leistung verloren ging.
Bei solchen hochgezüchteten Motoren fällt es besonders auf, weil bei Veranstaltungen auf hochgelegenen Bergen schon mal Leistung im dreistelligen PS-Bereich fehlen kann. Das mag bei Muttis Corsa keine Rolle spielen, wenn bei einem Rennwagen von 800 PS noch 600 PS übrig bleiben, macht das schon einen Unterschied.
Und deshalb liegt auch der Höhenweltrekord für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aktuell offiziell bei 6646 Meter (Jeep Wrangler, 3.8 Liter V6, 2007). In dieser Höhe ging dem Motor im wahrsten Sinne des Wortes die Puste aus. Der Motor saugt in dieser Höhe noch das gleiche Luftvolumen an wie im friesischen Flachland. Aber mangels Sauerstoff in der Luft geht dem Motor vollständig die Kraft aus.
Es ist eher so: wenn die Luft besonders sauerstoffreich ist, erzeugt der Motor mehr Leistung. Bei gleicher Fahrweise (gleiche Leistungsanforderung) wird der Fahrer also das Gaspedal automatisch weniger weit durchtreten und somit wird auch weniger Benzin benötigt.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (31.03.2010 um 14:01 Uhr)
|