Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2010, 21:01   #5
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Okay, hier ein paar Hinweise zum Austausch:

- benötigtes Werkzeug: Ratsche mit 10er-Aufsatz + Verlängerung und ein 17er Gabelschlüssel
- benötigte Zeit für den Austausch beider Riemen und Lager (um den Riemen der WaPu und Servopumpe zu tauschen, muss auch der Riemen für LiMa (und Klima) runter): ca. 30 Minuten

Eine Hebebühne ist nicht notwendig, jedoch muss man für den Austausch auch unter das Auto kommen. Ich habe es ca. 20-30 cm aufgebockt, damit ich darunterliegen konnte.

Ich beschreibe nun den Austausch beider Riemen und beider Lager. Denkt daran, dass ihr die Spannrollen sowie den Keilriemen für die LiMa (und Klima) separat demontieren könnt, nicht jedoch den Keilriemen für Servo und WaPu. Damit der runtergeht, muss zuerst der Keilriemen für LiMa (und Klima) runter.

1. Schritt: Aufbocken des Autos.
2. Schritt: Lösen der Spannrolle (nicht komplett abschrauben) für den Keilriemen der Lima (und Klima) mit dem 17er Gabelschlüssel. Das könnt ihr im Stehen über dem Auto machen.
3. Schritt: Entspannen des Keilriemens über die Stellschraube der Spannrolle (Ratsche mit 10er-Aufsatz und Verlängerung).
4. Schritt: Abnehmen des Keilriemens.
5. Schritt: Ausbau der Spannrolle (Mutter komplett abdrehen)
6. Schritt: Lösen der Spannrolle für den Keilriemen der Servo und WaPu. Dies geschieht unter dem Auto.
7. Schritt: Entspannen des Keilriemens über die Stellschraube der Spannrolle mit der Ratsche und dem 10er-Aufsatz.
8. Schritt: Abnehmen des Keilriemens.
9. Schritt: Ausbau der zweiten Spannrolle (Mutter komplett abdrehen)
10. Schritt: Austausch der Rillenkugellager. Die alten Lager könnt ihr mit beliebiger Gewalt aus der Spannrolle hämmern, wenn ihr sie nicht mehr braucht. Die neuen Lager daraufhin auf die Passung der Rolle legen und wenn ihr eine Pressvorrichtung habt, einpressen. Wenn ihr (so wie ich) keine Pressvorrichtung habt, könnt ihr Folgendes machen: Das neue Lager auf die Passung legen und mit einem dünnen Metallzylinder oder einem dünnen Rechteckprofil den AUSSENRING mit ganz leichten Hammerschlägen, immer über den gesamten Umfang verteilt, einpressen. Auf keinen Fall auf die Wälzkörper oder den Innenring schlagen! Und immer schön gleichmäßig, damit das Lager gerade reingeht. Diese Methode ist zwar nicht gerade vorbildlich, aber für diese Anwendung noch tragbar. So habe ich es heute gemacht und ihr seht ja auf dem Bild oben, dass der Außenring unbeschädigt blieb.
11. Schritt: Alles in entgegengesetzter oder anderer sinnvoller Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Muttern der Spannrollen dürfen erst angezogen werden, wenn die Riemen entgültig gespannt sind!
12. Schritt: Spannen der Keilriemen. Hier kann ich leider keine Tipps geben, ich hab das nach Gefühl gemacht. Die Riemen sind relativ straff, man kann sie aber noch gut mit zwei Fingern um ca. 90° verdrehen. Die Spannung der Riemen muss ja so gering wie möglich sein, um wenig Widerstand zu leisten und die Lager zu schonen. Natürlich darf dennoch zu keinem Zeitpunkt einer der Riemen irgendwo durchrutschen.
13. Schritt: Die Muttern beider Spannrollen festziehen.

Nach einer bestimmten Laufleistung mit den neuen Riemen sollten sie nachgespannt werden, ich weiß aber nicht mehr genau wieviel das war.

Bei weiteren Fragen, Hinweisen oder Kritik einfach schreiben!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten