Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2010, 20:19   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.599

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
ET55 bei einer 7" breiten Felge ist ja mal weit jenseits von Gut und Böse. Mal davon abgesehen, dass ich lieber gar nicht wissen will, wie grausig das wohl aussieht, gibt es mit gutem Grund Gutachten für Räder und einen TÜV, der eigentlich verhindern muss, dass solche Konstruktionen auf die Straße kommen. Ich möchte anzweifeln, dass es für diese Räder mit dieser ET überhaupt ein Gutachten für den Xedos gibt?!

Die ET ist viel zu groß. Ohne es in natura gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass es kein Wunder ist, wenn es innen im Radkasten schleift und es mich wundert, wenn es nicht sogar dem Federbein gefährlich und unzulässig nahe kommt.

Hier würde ich mit Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) von mindestens 10 mm pro Seite arbeiten. Aber mindestens. Haken an der Sache: schon bei 10 mm pro Seite dürften die Radbolzen zu kurz sein. Du wirst möglicherweise auch längere Radbolzen verbauen lassen müssen.

Wenn das Ganze dann aber noch durch den TÜV kommen würde, wäre ich sehr erstaunt....

Ich persönlich würde unbedingt den Gang zum Fachmann oder zum Tuning-Betrieb raten. Denn Spurverbreiterung sind nicht mal eben eine selbstverständliche Kleinigkeit wie der Wechsel von Sommer- zu Winterrädern. Eigentlich ist das keine wirklich optimale und saubere Lösung. Ich persönlich würde dergleichen aus Gründen der Fahrsicherheit immer tunlichst vermeiden und lieber gleich zu wirklich passenden und zulässigen Felgen greifen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten