Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2005, 16:56   #9
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Tachoscheibe von HEIZ Tachodesign

Also Heiz Tachodesign hat auch noch kein Tacho vom Xedos zerlegt. Die hatten von mir nur ein schon Demontierten Tacho für die Herstellung der Scheiben bekommen.

Eins kann ich bestätigen, es ist sau schwer.

Die Tachoanzeige ist die einzigste wo es am einfachsten ist, drt kann man mit vorsicht den zeiger von der Nadel runterziehen und dann umbauen.

Aber der Drehzahlmesser und die Tank/Wasseranzeige man oh man die haben es in sich.

Man darf dort die Nadeln nicht einen micromilimeter verbiegen, verdrehen, hochziehen bzw. runterdrücken. Dann ist die funktion hinüber. Meine Tank/Wasseranzeige hat sich mittlerweile auch verabschiedet obwohl dies jetzt ne ganze Weile wunderbar funktionierte. Der Drehzahlmesser läuft nooch einwandfrei.

Ich hatte mir einige Ersatztachos besorgt und dann von einem die Zeiger abgezogen. Nun war der Erste Satz schon kaputt.

Dann habe ich beim Zweiten Satz die Zeiger mit einem Dicken Draht (zum Glühen gebracht) abgeschmolzen.

Die heilen zuvor abgezogenen Zeiger etwas von der Lochgröße vergrößert. Die Scheiben am Dritten Satz eingebaut und anschliessend die Zeiger mit Spezialkleber (der war wie Kaugummi) wieder an die Nadeln leicht angedrückt so das diese wie vorher befestigt waren. Dann noch die ganze Einstellerei etc. und im Xedos wieder eingebaut.

Ganz ehrlich den Aufwand würde ich nicht nochmal betreiben.

Meine Werkstatt musste auch dran Glauben und Neuen Ersatz besorgen.

Insgesamt sind 6 Tachosätze draufgegangen.

Beim nächsten mal baue ich nur die Beleuchtung auf Rot um ist einfacher.

MFG
mitoma

P.S. Würde ich an deiner Stelle auch machen
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten