Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2010, 23:36   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Einflutige vs. Zweiflutige Abgasanlage

Hallo liebe Ästheten.. ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema wissen...

Wie so viele andere hier auch, hätte ich gerne eine zweiflutige Auspuffanlage an meinem X9. Gerne auch Duplex Anlage genannt. Ich habe dazu Kontakt zu verschiedenen Firmen aufgenommen, die sowas bauen können und bin mir nicht ganz im klaren, was ich nun machen soll. Einen Termin dazu habe ich aber mehr oder weniger bereits reserviert. Zumindest ist mein Wunschtermin als noch frei angegeben worden.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man das, was ich hier bisher so gesehen habe, auch wirklich Duplex Anlage nennen darf. Denn, es gibt ja ein Problem..

Die Reserveradwanne. Diese verhindert die Anbringung eines zweiten ESD und somit kann man an unseren Fahrzeugen keine wirkliche Duplex Anlage verbauen, sondern höchstens 2 weitere Endrohre (X9) an einen ESD anschließen. Es bleibt weiterhin eine einflutige Anlage.

Das ist meine Auffassung. Ich bin kein Auspuffexperte und korrigiert mich bitte, wenn ich fasch liege.

Da ich sowas als Fake empfinde und man sowas von hinten auch als Fake erkennen kann (rechts sieht man einen ESD, links nicht), entspricht das nicht so wirklich meinen ästhetischen Ansprüchen.

Ok, ich gebe zu, dass es mir im wesentlichen um die Optik und den Sound geht. Ich verstecke mich nicht hinter Leistungssteigerung oder sonstwie technischen Pseudoargumenten. Aber wenn Optik, dann richtig. Dann soll es wenigstens wie eine "echte" Duplexanlage aussehen. Beim X6 ist wenigstens das kein Problem, weil man den Unterschied nicht sehen kann.

Ich hab das mal einem Auspuffbauer geschildert und wie erwartet diese Antwort bekommen:

1.
Für eine Duplex Anlage muss die Reserveradwanne durch einen Karossseriebauer entfernt werden (versetzen in die Mitte geht ja auch nicht, denn dann ist kein Platz mehr für den rechten ESD).

2.
Man kann den rechten ESD etwas flacher machen, damit er von hinten nicht so auffällt und die Optik damit gefälliger ist (falls man dieses "Fake" will).

3.
Wenn man sich zunächst für eine einflutige Anlage entscheidet, kann man nicht später einen zweiten Ausgang links anschließen, "da die Schalldämpfer im inneren anders ausgelegt sind".

Den Gedanken mit der Nachrüstung hatte ich, weil mir auch das einfache Ausschneiden der Heckstoßstange nicht gefällt (X9). Das ist eine andere Optik als rechts, und das stört mich. Insofern war mein Gedanke, mich für eine einflutige Anlage zu entscheiden mit einem ESD rechts, wie Serienanlage und ggfs. später für links einen weiteren Ausgang zu legen.

Die Entscheidung für einen "Duplex Fake" sozusagen noch nicht jetzt fällen zu müssen.

Wie ist Eure Meinung dazu, sowohl aus ästhetischer, als auch aus technischer Sicht (ist das nicht technischer Unsinn, an den rechten ESD einen weiteren Ausgang für links anzuschließen? Die Rohrlängen sind doch extrem unterschiedlich).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten