Hey,
Danke für das rege interesse
Klar einen Motor mit mehr Hubraum zu verbauen würde sicherlich mehr Leistung bringen. Das Problem hierbei ist einfach nur die Klasseneinteilung
Wir haben eimal eine Klasse bis 1601 ccm (wo ich fahre und auch vorerst bleiben möchte), dann 1601-2000 und noch eine dritte von 2001-4000ccm (einmal grob gelistet
Einen Turbomotor zu verbauen kommt leider auch nicht in Frage da hier für die Klasseneinteilung der Hubraum mit dem Faktor 1.7 Multipliziert wird, somit wäre ich mit meinem 1600ccm Hupferl Plötzlich in der 2001-4000ccm klasse und da würde ich nur noch Staub sehen XD.
So aber jetzt wieder zurück zu den B6 Motoren.
Also wenn ich es richtig zusammenfasse steckt die mehrleistung beim Xedos B6er hauptsächlich in Kopf Brücke Krümmer un elektronik?
Wie sieht es mit dem Block aus? Ist er bei beiden B6ern gleich?
Wenn sie den gleichen Block haben könnte ich ja somit im Prinzip auf den 323er Block den Kopf vom X6 samt zubechör transplantieren
Wäre halt auch eine kleine Arbeitserleichterung
Eine kurze Frage zwischendurch welches Getriebe ist eigentlich das mit der kürzesten übersetzung?
Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar
So aber ich düs erstmal in die Werkstatt und schau mir dann das ganze direkt vor Ort einmal an.
Ich melde mich dann direkt aus dem OP