Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2010, 12:29   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von bimirob Beitrag anzeigen
Wer kauft sich ein V6 und guckt dann das er unter 10 Liter verbraucht?
Wer so sparsam fahren will,soll sich n Kadett mit 1,2 Liter Motor kaufen.

Ich hab einen V6 und mir ist es bewusst,das der mehr verbraucht als ein 4 Zylinder.
Ich habe mir den Xedos 6 als V6 damals auch nicht zum Sprit sparen gekauft, sondern um einen Sechszylinder zu fahren, war aber dennoch sehr erfreut, als ich feststellen musste, dass mein V6 kein bisschen mehr verbraucht, als sein Plattform-Zwilling 626 GE mit seinem Zweiliter-Vierzylinder.

Ich ja, ich achte schon darauf, dass der Verbrauch im einstelligen Bereich bleibt. Denn zumindest mein V6-Exemplar beweist mir seit nunmehr gut 9 Jahren, dass einstellige Verbräuche nicht nur möglich sind, sondern ganz im Gegenteil zweistellige Verbräuche darauf hinweisen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch über die gesamten 9 Jahre und 195.000 km nehme und die letzten 5 Jahre und 95.000 km vom Autogas- auf Benzinverbrauch umrechne, lande ich irgendwo zwischen 8,5 und 9 Liter. Und das, obwohl der X die letzten 4 Jahre fast nur noch mit Stadt und Landstraße mit teilweise sehr anstrengenden Steigungen fahren durfte. Würde ich heute noch 35.000 km jährlich hauptsächlich Autobahn fahren, wäre eine glatte 8 drin. Ohne 225er Breitreifen sicher auch knapp eine 7 vor dem Komma.

Rekordverbrauch mit dem X6: 6,9 Liter
Rekordverbrauch mit dem X9: 7,3 Liter

Zugegeben: die Standheizung drückt den Verbrauch im Winter nennenswert nach unten...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten