Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 07:22   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ja, ich habe immer alle 100tkm gewechselt. Klar der X ist ein Freiläufer, aber irgendwo stehenbleiben ist auch nicht angenehm.

Ich habe aber nach jedem Wechsel nach dem Zustand des Riemens gefragt und bekam immer eine eher ausweichende Antwort. Ich bin auch nicht so sicher was die Wartungsintervalle betrifft. Der Xedos 9 hatte ja ursprünglich 100tkm (Service alle 10tkm), dann 90tkm (Service alle 15tkm) und das Facelift hat bei 90tkm Zahnriemenkontrolle und bei 150tkm dann den Tausch. Ich glaube nicht, dass da in der Motorenkostruktion was geändert wurde. Vielleicht am Material des Riemens, dann müsste die Verlängerung des Intervalls aber auch für alle anderen gelten.
Ein weiteres Kriterium ist das Alter des Riemens. Immerhin gibt es hier auch Alterung. Ich meine, nach 6-8 Jahren gehört der sowieso raus. Somit stellt sich auch die Frage, wie lange Deiner drinnen ist.

Grundsätzlich sind - glaube ich - Zahnriemenschäden beim Xedos selten und dank Freiläufer ist auch die Gefahr eines Schadens eher sehr klein. Beides im Gegensatz zu manch anderen Ford oder Opel Fahrzeugen.

Entscheiden musst Du. Die Frage ist auch, ist der (finanzielle) Unterschied so groß wenn Du bspw. erst bei 120tkm wechselst und doch ein Restrisiko (stehenbleiben, Spannrolle bricht und beschädigt was, etc.)

Aber vielleicht haben andere bereits Erfahrungen mit "verlängerten" Intervallen?

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten