Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 20:56   #14
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wie willst Du den Unterschied denn dann wirklich realistisch bewerten? Du schreibst zwar "1/2 Zoll" mehr, aber nicht, inwiefern sich der Reifenquerschnitt, also der Felgendurchmesser, geändert hat. Die Breite hat keinen direkten Einfluss auf die Härte und den Federungskomfort, die Gummimischung der Reifen und deren Flankenhöhe aber schon sehr.

Wenn Du von originalen 15" auf 18" gewechselt bist, ist es natürlich erheblich härter, das Fahrwerk hat damit aber nichts zu tun.

Man sollte niemals Äpfel mit Birnen vergleichen
Ja,schon klar, deshalb habe ich ja erwähnt, dass gleichzeitige andere Felgen drauf gekommen sind.

Vorher 7,5 * 16 mit 225/50 ZR16 (nicht Serie) und jetzt 8 * 18 mit 235/40 ZR18. Der Luftdruck ist jetzt auch entsprechend höher.

Du hast Recht, wie stark der Einfluss der neuen Räder ist, kann ich auch deshalb nicht genau sagen, da ich (bei gleichem Fahrwerk) auch keine Erfahrungswerte habe.

Lass es mich so sagen:
Die Kombination neue Federn/neue Räder gegenüber Serienfedern/alte Räder ist aber so deutlich härter, dass ich mir als Ursache nicht alleine die Reifen mit jetzt /40er Querschnitt vorstellen kann. Ist der Einfluss tatsächlich so dramatisch? Dann kann aber auch bei Serienfahrwerk und größeren Felgen schon keine Rede mehr von serienmäßigem Fahrkomfort sein,

Breitere Felgen hatte ich erwähnt wegen des besseren dynamischen Fahrverhaltens. Dass die Breite keinen nenneswerten Einfluß auf die Härte hat, ist schon klar.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest Du auf Deinem ehemaligen X9 aber auch keine Serienräder mehr montiert (sondern 7,5x17), als Du diese Aussage getroffen hast. Ein Vergleich mit Serienkomfort ist daher dann auch nicht ganz korrekt. Allenfalls, dass bei diesem Reifenformat die Federn keinen nennenswerten weiteren Einfluss auf das bereits (nach Deiner obigen Aussage) deutlich veränderte Fahrverhalten haben...

Gruß
Jürgen